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Geschlecht ist politisch: Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung

Geschlecht ist politisch: Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433196858 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geschlecht ist politisch
ISBN 978-3-8474-0651-8
Name Doneit, Madeline ¬[HerausgeberIn]¬
Lösch, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Lösch, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬
Name Rodrian-Pfennig, Margit ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Geschlecht ist politisch
Zusatz zum Titel Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (252 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geschlecht ist politisch
ISBN ISBN 978-3-8474-0247-3
Klassifikation JFS
SOC
9730
JFSJ
SOC032000
320
300
DH 1000
1441334475 MS 2800
1441334653 MS 3110
MB 2564
MB 2590
Kurzbeschreibung Was hat Geschlecht mit Politischer Bildung zu tun? Die Autor_innen gehen der Frage nach, warum Geschlecht politisch ist und geben Einblick in die aktuelle Entwicklung der Gender und Queer Studies. Sie zeigen den Diskussionsstand in der politischen Bildung auf und fragen nach neuen Theorieimpulsen, Denkanregungen und Einsprüchen für die Reflexion politischer Bildungsarbeit. Die Autor_innen arbeiten in unterschiedlichen Praxisfeldern der politischen Bildung: Hochschule, Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit.
2. Kurzbeschreibung Dazu gibt der Sammelband wichtige Impulse. Ausgehend davon ist es – gerade vor dem Hintergrund eines teilweise sehr aggressiv ausgetragenen Antifeminismus, Sexismus und Geschlechterkonservatismus und der Kritik an jeglicher Beschäftigung mit Gender-Themen - an der Zeit, diese Anregungen konzeptionell für politische lern- und Bildungsprozesse systematisch weiter zu denken und empirisch zu untersuchen. Politische Bildung 1/2018 Die Beiträge sind für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit bedeutsam –und zwar nicht nur dort, wo sie als politisch angewiesen ist. POLITIKUM 4/2017 Der vorliegende Sammelband bietet den LeserInnen einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten einer queerfeministischen politischen Bildung, scheut aber auch nicht davor zurück, Umsetzungsprobleme oder – gerade im Bereich der Schule – Entwicklungsrückstände darzustellen. Politisches Lernen 1-2/2017 Das Buch gibt einen intensiven Überblick der aktuellen Präsenz von gender in der politischen Bildungsarbeit. www.vernetzungsstelle.de/newsletter 4/2017 Der Band gibt einen guten Überblick über die aktuellen geschlechterreflexiven und queertheoretischen Ansätze der politischen Bildungsarbeit sowie der Geschlechterbildung im Kontext von Schule und Hochschule. Die Beiträge regen zur Reflexion und Diskussion an, zum Beispiel in der Weiterbildung oder im Studium. Socialnet.de, 10.03.2017 Der Band ermöglichst einen guten Überblick über den Stand der politischen Bildungsarbeit in Deutschland. Auch für Leser*innen ohne fachliches Vorwissen zu politischer Bildungsarbeit sind die aktuellen Debatten zum größten Teil nachvollziehbar. Feministische Rezensionszeitschrift WeiberDiwan 2/2016
1. Schlagwortkette Geschlechterforschung
Queer-Theorie
Politische Bildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Geschlechterforschung -- Queer-Theorie -- Politische Bildung
2. Schlagwortkette Geschlechterverhältnis
Sexuelle Orientierung
Sozialisation
ANZEIGE DER KETTE Geschlechterverhältnis -- Sexuelle Orientierung -- Sozialisation
SWB-Titel-Idn 504101943
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402473
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423310 Datensatzanfang . Kataloginformation500423310 Seitenanfang .
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