Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
433196858 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geschlecht ist politisch |
ISBN |
978-3-8474-0651-8 |
Name |
Doneit, Madeline ¬[HerausgeberIn]¬ |
Lösch, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Lösch, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Rodrian-Pfennig, Margit ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Geschlecht ist politisch |
Zusatz zum Titel |
Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (252 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geschlecht ist politisch |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0247-3 |
Klassifikation |
JFS |
SOC |
9730 |
JFSJ |
SOC032000 |
320 |
300 |
DH 1000 |
1441334475 MS 2800 |
1441334653 MS 3110 |
MB 2564 |
MB 2590 |
Kurzbeschreibung |
Was hat Geschlecht mit Politischer Bildung zu tun? Die Autor_innen gehen der Frage nach, warum Geschlecht politisch ist und geben Einblick in die aktuelle Entwicklung der Gender und Queer Studies. Sie zeigen den Diskussionsstand in der politischen Bildung auf und fragen nach neuen Theorieimpulsen, Denkanregungen und Einsprüchen für die Reflexion politischer Bildungsarbeit. Die Autor_innen arbeiten in unterschiedlichen Praxisfeldern der politischen Bildung: Hochschule, Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit. |
2. Kurzbeschreibung |
Dazu gibt der Sammelband wichtige Impulse. Ausgehend davon ist es – gerade vor dem Hintergrund eines teilweise sehr aggressiv ausgetragenen Antifeminismus, Sexismus und Geschlechterkonservatismus und der Kritik an jeglicher Beschäftigung mit Gender-Themen - an der Zeit, diese Anregungen konzeptionell für politische lern- und Bildungsprozesse systematisch weiter zu denken und empirisch zu untersuchen. Politische Bildung 1/2018 Die Beiträge sind für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit bedeutsam –und zwar nicht nur dort, wo sie als politisch angewiesen ist. POLITIKUM 4/2017 Der vorliegende Sammelband bietet den LeserInnen einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten einer queerfeministischen politischen Bildung, scheut aber auch nicht davor zurück, Umsetzungsprobleme oder – gerade im Bereich der Schule – Entwicklungsrückstände darzustellen. Politisches Lernen 1-2/2017 Das Buch gibt einen intensiven Überblick der aktuellen Präsenz von gender in der politischen Bildungsarbeit. www.vernetzungsstelle.de/newsletter 4/2017 Der Band gibt einen guten Überblick über die aktuellen geschlechterreflexiven und queertheoretischen Ansätze der politischen Bildungsarbeit sowie der Geschlechterbildung im Kontext von Schule und Hochschule. Die Beiträge regen zur Reflexion und Diskussion an, zum Beispiel in der Weiterbildung oder im Studium. Socialnet.de, 10.03.2017 Der Band ermöglichst einen guten Überblick über den Stand der politischen Bildungsarbeit in Deutschland. Auch für Leser*innen ohne fachliches Vorwissen zu politischer Bildungsarbeit sind die aktuellen Debatten zum größten Teil nachvollziehbar. Feministische Rezensionszeitschrift WeiberDiwan 2/2016 |
1. Schlagwortkette |
Geschlechterforschung |
Queer-Theorie |
Politische Bildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Geschlechterforschung -- Queer-Theorie -- Politische Bildung |
2. Schlagwortkette |
Geschlechterverhältnis |
Sexuelle Orientierung |
Sozialisation |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschlechterverhältnis -- Sexuelle Orientierung -- Sozialisation |
SWB-Titel-Idn |
504101943 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402473 |
Internetseite / Link |
Verlag |