Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Förderung früher mathematischer Kompetenzen: eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423309
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423309
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
469691492 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hildenbrand, Claudia: Förderung früher mathematischer Kompetenzen
ISBN
978-3-8309-3423-3
3-8309-3423-8
Name
Hildenbrand, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Zusatz zum Titel
eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (292 Seiten)
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 26
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 26
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cFakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg$d2015
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hildenbrand, Claudia: Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Available in another formISBN: 978-3-8309-3423-3
ISBN
ISBN 978-3-8309-8423-8
ISBN 3-8309-8423-5
Klassifikation
1573
9573
370
DF 8000
DS 2200
DS 7130
SM 607
SM 690
Kurzbeschreibung
Mathematische Kompetenzen entwickeln sich von Geburt an und Kinder in Kindertagesstätten verfügen bereits über beachtliche mathematische Kompetenzen, die sich jedoch zwischen den Kindern deutlich unterscheiden können. In den letzten Jahren wurden daher vermehrt unterschiedliche Förderangebote entwickelt. Dabei können als grundlegende konzeptionelle Ansätze Trainingsprogramme und alltagsintegrierte Förderung unterschieden werden, deren Wirksamkeit in der vorliegenden Arbeit vergleichend untersucht wurde. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden Erzieherinnen in der Umsetzung eines strukturierten mathematischen Trainings bzw. einer alltagsintegrierten mathematischen Förderung geschult. Dadurch sollte die Frage beantwortet werden, inwiefern sich - je nach Förderkonzept - die Effekte der Fortbildung und parallel erfolgenden Förderung auf die Kompetenzentwicklung der Kinder unterscheiden und wie die mathematischen Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können. Claudia Hildenbrand studierte Sozialpädagogik in Hamburg und arbeitet seit 2010 am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg. Seit einigen Jahren ist sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Entwicklung und Förderung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen sowie Monitoring, Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Unterrichtsmethode
Kleinkindpädagogik
Kindertagesstätte
ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht -- Unterrichtsmethode -- Kleinkindpädagogik -- Kindertagesstätte
2. Schlagwortkette
Erzieher
Professionalisierung
Evaluation
SWB-Titel-Idn
495287679
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984238
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423309
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423309
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423309
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423309
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423309
.
Kataloginformation500423309
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423309
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423309
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach