Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Förderung früher mathematischer Kompetenzen: eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte

Förderung früher mathematischer Kompetenzen: eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 469691492 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hildenbrand, Claudia: Förderung früher mathematischer Kompetenzen
ISBN 978-3-8309-3423-3
3-8309-3423-8
Name Hildenbrand, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Zusatz zum Titel eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (292 Seiten)
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 26
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 26
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hildenbrand, Claudia: Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Available in another formISBN: 978-3-8309-3423-3
ISBN ISBN 978-3-8309-8423-8
ISBN 3-8309-8423-5
Klassifikation 1573
9573
370
DF 8000
DS 2200
DS 7130
SM 607
SM 690
Kurzbeschreibung Mathematische Kompetenzen entwickeln sich von Geburt an und Kinder in Kindertagesstätten verfügen bereits über beachtliche mathematische Kompetenzen, die sich jedoch zwischen den Kindern deutlich unterscheiden können. In den letzten Jahren wurden daher vermehrt unterschiedliche Förderangebote entwickelt. Dabei können als grundlegende konzeptionelle Ansätze Trainingsprogramme und alltagsintegrierte Förderung unterschieden werden, deren Wirksamkeit in der vorliegenden Arbeit vergleichend untersucht wurde. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden Erzieherinnen in der Umsetzung eines strukturierten mathematischen Trainings bzw. einer alltagsintegrierten mathematischen Förderung geschult. Dadurch sollte die Frage beantwortet werden, inwiefern sich - je nach Förderkonzept - die Effekte der Fortbildung und parallel erfolgenden Förderung auf die Kompetenzentwicklung der Kinder unterscheiden und wie die mathematischen Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können. Claudia Hildenbrand studierte Sozialpädagogik in Hamburg und arbeitet seit 2010 am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg. Seit einigen Jahren ist sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Entwicklung und Förderung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen sowie Monitoring, Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Unterrichtsmethode
Kleinkindpädagogik
Kindertagesstätte
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Unterrichtsmethode -- Kleinkindpädagogik -- Kindertagesstätte
2. Schlagwortkette Erzieher
Professionalisierung
Evaluation
SWB-Titel-Idn 495287679
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984238
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423309 Datensatzanfang . Kataloginformation500423309 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche