Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
434852449 Druckausg. u.d.T.: ‡Migration und Gender |
434852449 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Migration und Gender |
ISBN |
978-3-86388-091-0 |
Name |
Hoyer, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Migration und Gender |
Zusatz zum Titel |
Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Budrich UniPress Ltd |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (244 S.) |
Titelhinweis |
Druckausg. u.d.T.: ‡Migration und Gender |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Migration und Gender |
ISBN |
ISBN 978-3-86388-257-0 |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNA |
EDU040000 |
370 |
370.11 |
370 |
300 |
360 |
DF 3000 |
DH 1000 |
DU 6000 |
DO 9000 |
DP 1800 |
MS 3000 |
MS 7000 |
Kurzbeschreibung |
Gerechte Bildungschancen brauchen pädagogisch-didaktische und institutionell-administrative Rahmenbedingungen. Die AutorInnen thematisieren die Pluralisierung von Bildungsvoraussetzungen und -bedürfnissen in Wissenschaft und Schulpraxis und vermitteln Eindrücke einer inklusionsorientierten, differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Praxis in Wissenschaft und Schule. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch wendet sich an alle im Bildungsbereich Tätigen, es ist für sie lehr- und aufschlussreich. aep 2/2016 Das Buch und die zugrundeliegende Tagungsreihe sind [...] als Beitrag zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre hin zu mehr Chancengerechtigkeit zu verstehen. genderundschule.de, 24.02.2016 Gerade in der heutigen Zeit stellen erprobte Instrumente eine wichtige Grundlage da, um auf die sich verändernde Gesellschaft und deren Herausforderungen adäquat reagieren zu können. Da Migration und Gender zudem hochaktuelle Themenfelder des XXI. Jahrhunderts und der Gegenwart sind, ist dieses Buch eine erste wichtige Orientierung, um sich den Thema anzunähern, aber auch, um dafür sensibel zu werden. Zeitschrift für Deutsche Adelsforschung 10/2015 ... Fundgrube für alle, die im Bildungsbereich verantwortlich handeln wollen... starke Betonung der Selbstreflexion, ohne die sich nichts ändern kann und die noch oft genug in einem Aktionismus bezüglich immer neuer Richtlinien und Handlungsanweisungen untergeht. Haus der FrauenGeschichte Bonn, 08.07.2015 |
1. Schlagwortkette |
Bildung |
Chancengleichheit |
Antirassismus |
Vielfalt |
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Bildung -- Chancengleichheit -- Antirassismus -- Vielfalt |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Chancengleichheit |
Bildung |
Integrationspädagogik |
Inklusive Pädagogik |
Gleichbehandlung |
Geschlechterforschung |
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Deutschland -- Chancengleichheit -- Bildung -- Integrationspädagogik -- Inklusive Pädagogik -- Gleichbehandlung -- Geschlechterforschung |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schule |
Schulverwaltung |
Gender Mainstreaming |
Integrationspädagogik |
Interkulturelle Erziehung |
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Deutschland -- Schule -- Schulverwaltung -- Gender Mainstreaming -- Integrationspädagogik -- Interkulturelle Erziehung |
SWB-Titel-Idn |
443202192 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882570 |
Internetseite / Link |
Verlag |