Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen: zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423298
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423298
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
468555536 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
468555536 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
ISBN
9783830934608
3-8309-3460-2
Name
Schwelle, Veronika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
Zusatz zum Titel
zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online Ressource (206 Seiten)
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 62
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
Band 62
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
ISBN
ISBN 978-3-8309-8460-3
ISBN 3-8309-8460-X
Klassifikation
1572
9572
372.35049
370
370
1326198084 DP 4600
Kurzbeschreibung
Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts liegt im Auf- und Ausbau von grundlegendem konzeptuellen Wissen und Verständnis, welches nicht nur auf bereits bekannte Situationen angewendet werden kann, sondern auch anschlussfähig ist für weiterführende Lernprozesse. Es stellt sich daher die Frage, wie Lernsituationen im Unterricht didaktisch gestaltet werden können, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Empirische Studien konnten zeigen, dass sich der explizite Vergleich mehrerer Beispiele eines Funktionsprinzips positiv auf den Wissenserwerb auswirkt. Offen ist jedoch, wie diese Beispiele beschaffen sein sollen. Mittels einer Interventionsstudie wurde hier die Bedeutung oberflächlicher (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von inhaltsspezifischem Wissen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es durch explizit angeregte Vergleichsprozesse zwischen unähnlichen Beispielen besser gelingt, inhaltsspezifisches Wissen und Verständnis aufzubauen, als durch das Vergleichen ähnlicher Beispiele. Veronika Schwelle studierte an der Universität Augsburg Lehramt für Grundschulen. Von 2010 bis 2014 arbeitete und promovierte sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt 'Phänomen(un)ähnlichkeiten'.
1. Schlagwortkette
Sachunterricht
Naturwissenschaftliche Bildung
Unterrichtsmethode
Lernerfolg
Schuljahr 3
SWB-Titel-Idn
49529120X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984603
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423298
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423298
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423298
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423298
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423298
.
Kataloginformation500423298
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423298
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423298
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach