Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen: zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen: zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 468555536 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
468555536 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
ISBN 9783830934608
3-8309-3460-2
Name Schwelle, Veronika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
Zusatz zum Titel zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online Ressource (206 Seiten)
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 62
Empirische Erziehungswissenschaft
Band Band 62
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schwelle, Veronika: Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen
ISBN ISBN 978-3-8309-8460-3
ISBN 3-8309-8460-X
Klassifikation 1572
9572
372.35049
370
370
1326198084 DP 4600
Kurzbeschreibung Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts liegt im Auf- und Ausbau von grundlegendem konzeptuellen Wissen und Verständnis, welches nicht nur auf bereits bekannte Situationen angewendet werden kann, sondern auch anschlussfähig ist für weiterführende Lernprozesse. Es stellt sich daher die Frage, wie Lernsituationen im Unterricht didaktisch gestaltet werden können, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Empirische Studien konnten zeigen, dass sich der explizite Vergleich mehrerer Beispiele eines Funktionsprinzips positiv auf den Wissenserwerb auswirkt. Offen ist jedoch, wie diese Beispiele beschaffen sein sollen. Mittels einer Interventionsstudie wurde hier die Bedeutung oberflächlicher (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von inhaltsspezifischem Wissen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es durch explizit angeregte Vergleichsprozesse zwischen unähnlichen Beispielen besser gelingt, inhaltsspezifisches Wissen und Verständnis aufzubauen, als durch das Vergleichen ähnlicher Beispiele. Veronika Schwelle studierte an der Universität Augsburg Lehramt für Grundschulen. Von 2010 bis 2014 arbeitete und promovierte sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt 'Phänomen(un)ähnlichkeiten'.
1. Schlagwortkette Sachunterricht
Naturwissenschaftliche Bildung
Unterrichtsmethode
Lernerfolg
Schuljahr 3
SWB-Titel-Idn 49529120X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984603
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423298 Datensatzanfang . Kataloginformation500423298 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche