Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
453832164 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Busch, Matthias, 1976 - : Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik |
453832164 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Busch, Matthias, 1976 - : Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik |
ISBN |
978-3-7815-2069-1 |
Name |
Busch, Matthias ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik |
Zusatz zum Titel |
Genese einer demokratischen Fachdidaktik |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (522 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Klinkhardt Forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzerzeichnis: Seiten 425-514 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2015 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Busch, Matthias, 1976 - : Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Busch, Matthias, 1976 - : Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5454-2 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370 |
370 |
MB 2556 |
DD 4700 |
Kurzbeschreibung |
Die Studie untersucht die Konstituierung der schulischen politischen Bildung in der Weimarer Republik im Spiegel von pädagogischen Fach- und Lehrerzeitschriften. Aus den Jahrgängen von 320 Periodika, die zwischen 1919 und 1933 im deutschen Sprachraum erschienen sind, wurden insgesamt rund 3.600 Beiträge zur Staatsbürgerkunde diskursanalytisch ausgewertet. Ziel der Analyse dieses Fachdiskurses ist es gewesen, die Genese einer sich entwickelnden „speziellen Didaktik der Staatsbürgerkunde“ (Hans Abmeier 1927) aus der Innenperspektive der reflektierenden Schulpraktikerinnen und -praktiker zu rekonstruieren. Im Zentrum der Darstellung stehen sieben Praxisformen staatsbürgerkundlichen Lernens, die in ihrer diskursiven Genese und didaktischen Begründung rekonstruiert und mit exemplarischen Unterrichtsberichten aus den pädagogischen Fachzeitschriften veranschaulicht werden. Im Ergebnis lässt sich der untersuchte Zeitschriftendiskurs als ein Lern- und Professionalisierungsprozess lesen, mit dem eine demokratieadäquate Fachdidaktik politischer Bildung emergiert. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Politischer Unterricht |
Fachdidaktik |
Pädagogische Zeitschrift |
Geschichte 1919-1933 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Politischer Unterricht -- Fachdidaktik -- Pädagogische Zeitschrift -- Geschichte 1919-1933 |
2. Schlagwortkette |
Weimarer Republik |
Politischer Unterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Weimarer Republik -- Politischer Unterricht |
3. Schlagwortkette |
Weimarer Republik |
Politischer Unterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Weimarer Republik -- Politischer Unterricht |
4. Schlagwortkette |
Lehrerfortbildung |
Selbsttätigkeit |
Arbeitsunterricht |
Politische Feier |
Lehrplan |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerfortbildung -- Selbsttätigkeit -- Arbeitsunterricht -- Politische Feier -- Lehrplan |
SWB-Titel-Idn |
462941191 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554542 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |