Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
>
Zweigstelleninformation
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423285
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423285
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
453882579 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
ISBN
978-3-7815-2070-7
Name
Furtner, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
Zusatz zum Titel
eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (248 Seiten)
Reihe
Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 243-248
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
ISBN
ISBN 978-3-7815-5455-9
Klassifikation
1574
9574
370
500
DP 5020
DP 5000
Kurzbeschreibung
Kinderaussagen werden als Ausdruck einer spezifischen kindlichen Denkweise im Hinblick auf Naturphänomene interpretiert. Erstmals für den deutschsprachigen Raum hatte Agnes Banholzer (1908-1982) im Jahre 1933 systematisch Kinderaussagen erhoben und im Rahmen ihrer Dissertation 1936 analysiert und die Ergebnisse publiziert. Das Interesse an derartigen Denkweisen hat seit der Untersuchung Banholzers eine Reihe von Forschergruppen zu Studien in einem pädagogisch-didaktischen Kontext veranlasst. Keine andere Naturerscheinung wurde dabei so häufig mit Kindern untersucht wie das Phänomen vom Schwimmen und Sinken. Vor dem Hintergrund der rund 80-jährigen Forschungshistorie analysiert die vorliegende Arbeit, zu welchen Ergebnissen die Forschergruppen kommen und wie diese Ergebnisse jeweils interpretiert werden. Mit der erstmaligen Darlegung aller Befunde in ihrer Gesamtheit wird deren Bedeutung für heutigen Sachunterricht offengelegt, wobei didaktische Konsequenzen für einen Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezug aufgezeigt werden.
1. Schlagwortkette
Kind
Meinungsäußerung
Naturereignis
Sachunterricht
Grundschule
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Meinungsäußerung -- Naturereignis -- Sachunterricht -- Grundschule
2. Schlagwortkette
Kognitive Entwicklung
Grundschulkind
Physikalisches Phänomen
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Geschichte 1933-2015
ANZEIGE DER KETTE
Kognitive Entwicklung -- Grundschulkind -- Physikalisches Phänomen -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Geschichte 1933-2015
SWB-Titel-Idn
462909174
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554559
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423285
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423285
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423285
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423285
.
Kataloginformation500423285
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423285
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423285
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach