Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts

Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 453882579 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
ISBN 978-3-7815-2070-7
Name Furtner, Matthias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
Zusatz zum Titel eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (248 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 243-248
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Furtner, Matthias, 1965 - : Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen
ISBN ISBN 978-3-7815-5455-9
Klassifikation 1574
9574
370
500
DP 5020
DP 5000
Kurzbeschreibung Kinderaussagen werden als Ausdruck einer spezifischen kindlichen Denkweise im Hinblick auf Naturphänomene interpretiert. Erstmals für den deutschsprachigen Raum hatte Agnes Banholzer (1908-1982) im Jahre 1933 systematisch Kinderaussagen erhoben und im Rahmen ihrer Dissertation 1936 analysiert und die Ergebnisse publiziert. Das Interesse an derartigen Denkweisen hat seit der Untersuchung Banholzers eine Reihe von Forschergruppen zu Studien in einem pädagogisch-didaktischen Kontext veranlasst. Keine andere Naturerscheinung wurde dabei so häufig mit Kindern untersucht wie das Phänomen vom Schwimmen und Sinken. Vor dem Hintergrund der rund 80-jährigen Forschungshistorie analysiert die vorliegende Arbeit, zu welchen Ergebnissen die Forschergruppen kommen und wie diese Ergebnisse jeweils interpretiert werden. Mit der erstmaligen Darlegung aller Befunde in ihrer Gesamtheit wird deren Bedeutung für heutigen Sachunterricht offengelegt, wobei didaktische Konsequenzen für einen Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezug aufgezeigt werden.
1. Schlagwortkette Kind
Meinungsäußerung
Naturereignis
Sachunterricht
Grundschule
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kind -- Meinungsäußerung -- Naturereignis -- Sachunterricht -- Grundschule
2. Schlagwortkette Kognitive Entwicklung
Grundschulkind
Physikalisches Phänomen
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Geschichte 1933-2015
ANZEIGE DER KETTE Kognitive Entwicklung -- Grundschulkind -- Physikalisches Phänomen -- Naturwissenschaftlicher Unterricht -- Geschichte 1933-2015
SWB-Titel-Idn 462909174
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554559
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423285 Datensatzanfang . Kataloginformation500423285 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche