Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium

Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 446674710 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köffler, Nadja Maria, 1985 - : Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
ISBN 978-3-7815-2057-8
Name Köffler, Nadja Maria ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Einbruch - Umbruch - Aufbruch : Krisen und subjektive Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
T I T E L Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Weitere Titel Einbruch - Umbruch - Aufbruch : Krisen und subjektive Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr [2015]
2015
Umfang 1 Online-Ressource (211 Seiten)
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLeopold-Franzens-Universität Innsbruck$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köffler, Nadja Maria, 1985 - : Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
ISBN ISBN 978-3-7815-5443-6
Klassifikation 1574
9574
370
370
DN 7000
AL 41300
Kurzbeschreibung Die hochschulische LehrerInnenbildung war die letzten Jahre hindurch hektischen Reformbemu?hungen unterworfen. Insbesondere der "PISA-Schock" deutschsprachiger Länder rückte die Frage ihrer Wirksamkeit und institutionell-ausbildungsspezifischer Möglichkeiten der Rekrutierung und Hervorbringung kompetenter Lehrerinnen erneut ins bildungspolitische Interesse. In Anlehnung an Bestrebungen der Bildungsgangforschung nimmt der vorliegende Band Studienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeiten aus Sicht der Studierenden zu ergru?nden und Impulse fu?r die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodelle für die LehrerInnenbildung abzuleiten. Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen und studentischem Befinden wurden Lern- bzw. Entwicklungsbedu?rfnisse Lehramtsstudierender in Form subjektiver, Ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgaben rekonstruiert. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativer Fähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationen fu?r die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, die sich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichend abbilden.
1. Schlagwortkette Deutschland
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette Lehramtsstudium
ANZEIGE DER KETTE Lehramtsstudium
SWB-Titel-Idn 462860132
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554436
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423275 Datensatzanfang . Kataloginformation500423275 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche