Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423275
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423275
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
446674710 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köffler, Nadja Maria, 1985 - : Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
ISBN
978-3-7815-2057-8
Name
Köffler, Nadja Maria ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Einbruch - Umbruch - Aufbruch : Krisen und subjektive Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
T I T E L
Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Weitere Titel
Einbruch - Umbruch - Aufbruch : Krisen und subjektive Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
[2015]
2015
Umfang
1 Online-Ressource (211 Seiten)
Reihe
Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cLeopold-Franzens-Universität Innsbruck$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köffler, Nadja Maria, 1985 - : Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
ISBN
ISBN 978-3-7815-5443-6
Klassifikation
1574
9574
370
370
DN 7000
AL 41300
Kurzbeschreibung
Die hochschulische LehrerInnenbildung war die letzten Jahre hindurch hektischen Reformbemu?hungen unterworfen. Insbesondere der "PISA-Schock" deutschsprachiger Länder rückte die Frage ihrer Wirksamkeit und institutionell-ausbildungsspezifischer Möglichkeiten der Rekrutierung und Hervorbringung kompetenter Lehrerinnen erneut ins bildungspolitische Interesse. In Anlehnung an Bestrebungen der Bildungsgangforschung nimmt der vorliegende Band Studienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeiten aus Sicht der Studierenden zu ergru?nden und Impulse fu?r die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodelle für die LehrerInnenbildung abzuleiten. Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen und studentischem Befinden wurden Lern- bzw. Entwicklungsbedu?rfnisse Lehramtsstudierender in Form subjektiver, Ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgaben rekonstruiert. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass sich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativer Fähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationen fu?r die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, die sich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichend abbilden.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette
Lehramtsstudium
ANZEIGE DER KETTE
Lehramtsstudium
SWB-Titel-Idn
462860132
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554436
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423275
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423275
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423275
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423275
.
Kataloginformation500423275
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423275
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423275
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach