Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
446148148 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Auf dem Weg zur schulischen Inklusion |
ISBN |
978-3-7815-2056-1 |
Name |
Laubenstein, Désirée ¬[VerfasserIn]¬ |
Lindmeier, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Lindmeier, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Guthöhrlein, Kirsten ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion |
Zusatz zum Titel |
empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (322 Seiten) |
Reihe |
klinkhardt forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seiten 309-317 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Auf dem Weg zur schulischen Inklusion |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5440-5 |
Klassifikation |
1579 |
9579 |
370 |
370 |
DT 1420 |
Kurzbeschreibung |
Mehr als zehn Jahre nach der Einführung der Schwerpunktschulen, die als allgemeine Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I den erweiterten Auftrag der gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung von Schüler/innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zu erfüllen haben, stellen sich in Rheinland-Pfalz die Fragen: Welche Ziele in Richtung Realisierung eines inklusiven Schulsystems sind erreicht? Welche stehen noch aus? Um diese Fragen zu beantworten, legte das Forschungsteam der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, bei seinen Untersuchungen den Schwerpunkt darauf, wie die professionellen Akteure aus Schule, externer Beratung und Schulverwaltung die Situation in diesem Bundesland einschätzen und welche Erfahrungen, Erwartungen, Herausforderungen und Hoffnungen sie formulieren. Mit den vorliegenden Analysen wird erstmalig die Forschungslücke zur Umsetzung integrativer bzw. inklusiver Beschulung in Rheinland-Pfalz geschlossen, was auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften von substantieller Bedeutung ist. Durch die forschungsmethodische Fokussierung auf die Perspektiven der professionellen Akteure werden zum anderen Forschungsergebnisse generiert, die über dieses Bundesland hinaus für die nationale und internationale Fachdiskussion bedeutsam und weiterführend sein können. |
1. Schlagwortkette |
Rheinland-Pfalz |
Schule |
Inklusive Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Rheinland-Pfalz -- Schule -- Inklusive Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
462849856 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554405 |
Internetseite / Link |
Verlag |