Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
83189119X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stiller, Michael, 1973 - : Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften |
443485291 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stiller, Michael, 1973 - : Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften |
ISBN |
978-3-7815-2050-9 |
Name |
Stiller, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (192 Seiten) |
Reihe |
Klinkhardt forschung |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stiller, Michael, 1973 - : Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stiller, Michael, 1973 - : Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5436-8 |
Klassifikation |
Schulpädagogik |
1574 |
9574 |
370 |
DN 1000 |
DN 2000 |
CX 5500 |
Kurzbeschreibung |
Die Lehrerbelastungsforschung zählt sowohl national als auch international zu den Schwerpunktthemen der Forschung zum Lehrerberuf. Die bemerkenswerte Diskrepanz zwischen der Anzahl der Veröffentlichungen und dem daraus resultierenden Erkenntnisgewinn wird vor allem einer fehlenden theoretischen Fundierung der Forschung zugeschrieben. Daher lag die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit darin, theoretische Grundlagenforschung zum Belastungs-Beanspruchungszusammenhang bei Lehrkräften zu betreiben. Dazu wurde ein theoretisches Modell entwickelt, mit dem das Phänomen der Lehrerbelastung wirklich berufsspezifisch dargestellt und erklärt werden kann. Dieses Modell ist darüber hinaus in der Lage, vorliegende Belastungsstudien wie eine kognitive Landkarte thematisch zu ordnen. Darauf aufbauend gelingt eine systematische Darstellung und Analyse der derzeitigen Lehrerbelastungsforschung. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Arbeit etwa zur Lehrergesundheit, zur Stressprävention und Burnout-Thematik, aber auch in Richtung Qualität des Bildungssystems oder Professionalisierung von Lehrkräften anschlussfähig zu machen. |
1. Schlagwortkette |
Lehrer |
Arbeitsbelastung |
Burnout-Syndrom |
SWB-Titel-Idn |
462846911 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554368 |
Internetseite / Link |
Verlag |