Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423247
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423247
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
433878096 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Markus, 1979 - : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
ISBN
978-3-7815-2032-5
Name
Fuchs, Markus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
Weitere Titel
Über Schule schreiben. Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven um 1799 in der Helvetischen Republik
Über Schule schreiben. Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven um 1799 in der Helvetischen Republik
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (273 Seiten)
Reihe
Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bern$d2013
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Markus, 1979 - : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
ISBN
ISBN 978-3-7815-5427-6
Klassifikation
9572
370
DN 2000
Kurzbeschreibung
Was beschäftigte die Lehrerinnen und Lehrer der niederen Schulen der Helvetischen Republik? Wie äusserten sich die Akteure einer neu entstehenden Profession zu den Themen Pädagogik, Politik oder Schulpraxis? Markus Fuchs wertet zur Beantwortung dieser Fragen sämtliche Antworten der Stapfer-Schulenquête aus. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Umfragen, werden bei der Enquête von 1799 explizit die Lehrpersonen befragt und nicht die Geistlichen. Die somit einsetzende Säkularisierung des Lehrberufs wird in ihrem historischen Kontext diskutiert. Der Autor vergleicht Erziehungsdiskurse und Schulkonzepte des Ancien Régime mit Plänen, die im Umfeld des helvetischen Ministers der Künste und Wissenschaften, Philipp Albert Stapfer, entstanden sind. Die Perspektiven der Lehrpersonen sind inmitten des politischen Umbruchs mehrheitlich pragmatisch und auf den Unterricht gerichtet. Dennoch sind in den Antworten ebenso Bekenntnisse zu Patriotismus und Aufklärung vorhanden, als auch das Selbstbewusstsein einer entstehenden Berufsgruppe. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette
Schweiz
Stapfer-Schulenquête
Schulreform
Lehrer
Meinungsäußerung
Auswertung
Diskursanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schweiz -- Stapfer-Schulenquête -- Schulreform -- Lehrer -- Meinungsäußerung -- Auswertung -- Diskursanalyse
2. Schlagwortkette
Erziehungsprinzip
Philanthropismus
Bildungswesen
Lehrerin
Geschichte 1650-1799
ANZEIGE DER KETTE
Erziehungsprinzip -- Philanthropismus -- Bildungswesen -- Lehrerin -- Geschichte 1650-1799
SWB-Titel-Idn
453609015
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554276
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423247
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423247
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423247
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423247
.
Kataloginformation500423247
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423247
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423247
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach