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Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik

Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433878096 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Markus, 1979 - : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
ISBN 978-3-7815-2032-5
Name Fuchs, Markus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
Weitere Titel Über Schule schreiben. Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven um 1799 in der Helvetischen Republik
Über Schule schreiben. Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven um 1799 in der Helvetischen Republik
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (273 Seiten)
Reihe Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bern$d2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fuchs, Markus, 1979 - : Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
ISBN ISBN 978-3-7815-5427-6
Klassifikation 9572
370
DN 2000
Kurzbeschreibung Was beschäftigte die Lehrerinnen und Lehrer der niederen Schulen der Helvetischen Republik? Wie äusserten sich die Akteure einer neu entstehenden Profession zu den Themen Pädagogik, Politik oder Schulpraxis? Markus Fuchs wertet zur Beantwortung dieser Fragen sämtliche Antworten der Stapfer-Schulenquête aus. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Umfragen, werden bei der Enquête von 1799 explizit die Lehrpersonen befragt und nicht die Geistlichen. Die somit einsetzende Säkularisierung des Lehrberufs wird in ihrem historischen Kontext diskutiert. Der Autor vergleicht Erziehungsdiskurse und Schulkonzepte des Ancien Régime mit Plänen, die im Umfeld des helvetischen Ministers der Künste und Wissenschaften, Philipp Albert Stapfer, entstanden sind. Die Perspektiven der Lehrpersonen sind inmitten des politischen Umbruchs mehrheitlich pragmatisch und auf den Unterricht gerichtet. Dennoch sind in den Antworten ebenso Bekenntnisse zu Patriotismus und Aufklärung vorhanden, als auch das Selbstbewusstsein einer entstehenden Berufsgruppe. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
1. Schlagwortkette Schweiz
Stapfer-Schulenquête
Schulreform
Lehrer
Meinungsäußerung
Auswertung
Diskursanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schweiz -- Stapfer-Schulenquête -- Schulreform -- Lehrer -- Meinungsäußerung -- Auswertung -- Diskursanalyse
2. Schlagwortkette Erziehungsprinzip
Philanthropismus
Bildungswesen
Lehrerin
Geschichte 1650-1799
ANZEIGE DER KETTE Erziehungsprinzip -- Philanthropismus -- Bildungswesen -- Lehrerin -- Geschichte 1650-1799
SWB-Titel-Idn 453609015
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554276
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423247 Datensatzanfang . Kataloginformation500423247 Seitenanfang .
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