Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Philosophen als pädagogische Denker: Band I: Von der Antike bis zur Aufklärung

Philosophen als pädagogische Denker: Band I: Von der Antike bis zur Aufklärung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 424769905 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dammer, Karl-Heinz, 1959 - : Philosophen als pädagogische Denker ; Band 1: Von der Antike bis zur Aufklärung
813408954 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dammer, Karl-Heinz, 1959 - : Philosophen als pädagogische Denker ; Band 1: Von der Antike bis zur Aufklärung
ISBN 978-3-8474-0650-1
Name Dammer, Karl-Heinz ¬[VerfasserIn]¬
Bolle, Rainer ¬[MitwirkendeR]¬
ANZEIGE DER KETTE Bolle, Rainer ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Philosophen als pädagogische Denker
Zusatz zum Titel Band I: Von der Antike bis zur Aufklärung
Weitere Titel Philosophen als Pädagogen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online Ressource (260 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literatur- und URL-Angaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dammer, Karl-Heinz, 1959 - : Philosophen als pädagogische Denker ; Band 1: Von der Antike bis zur Aufklärung
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dammer, Karl-Heinz, 1959 - : Philosophen als pädagogische Denker ; Band 1: Von der Antike bis zur Aufklärung
ISBN ISBN 978-3-8474-0248-0
Klassifikation JN
EDU
9570
JNA
EDU040000
370
DF 3000
Kurzbeschreibung Welche Relevanz hat die Philosophie für die Erziehungswissenschaft? Der Autor lädt Studierende aller Semester und pädagogischen Studiengänge zur Reflexion über Grundfragen pädagogischen Handelns ein. Jenseits der inzwischen stark pragmatischen Orientierung des Lehramtsstudiums wird so unter Rückgriff auf philosophische Vorbilder die professionelle Urteilsfähigkeit der Studierenden gefördert. Dies erscheint insbesondere dort notwendig, wo – wie in der Erziehungswissenschaft nicht selten – Altes in neuem Gewande präsentiert wird. Die Darstellungen folgen einer einheitlichen Struktur: Kurze Darstellung der biographischen, sozialen und kulturellen Lebensumstände – Einführung in die philosophischen Gedankengänge, soweit sie für das Verständnis der pädagogischen Gedanken relevant sind – Darstellung und Kritik eben dieser Gedankengänge – Rezeption – Bedeutung für die heutige pädagogische Debatte – bibliographischer Anhang. Es wurden dabei im Wesentlichen nur die Philosophen berücksichtigt, deren Relevanz für die Geschichte der Pädagogik unstrittig ist, aber auch einige in diesem Kontext selten oder gar nicht behandelte Denker (Diogenes, Montaigne, Schopenhauer, Adorno, Foucault). D.h., dass viele „Klassiker der Pädagogik“ nicht auftauchen, da sie in zahlreichen anderen Überblicksdarstellungen zu finden sind. Der erste Band umfasst die Antike bis zur Aufklärung.
2. Kurzbeschreibung Gründliche Informationen und Anregungen zur kritischen Aneignung. PÄDAGOGIK 9/17 Jenseits der inzwischen stark pragmatischen Orientierung des Lehramtsstudiums wird so unter Rückgriff auf philosophische Vorbilder die professionelle Urteilsfähigkeit der Studierenden gefördert. Pädagogische Rundschau 1/2016 Eine (gut lesbare) Einführung für jene, denen solche Grundlagen (noch) nicht vertraut sind oder die sich ihrer (wieder) vergewissern wollen. PÄDAGOGIK 12/2015 Die Darstellungen folgen einer einheitlichen Struktur: Kurze Darstellung der biografischen, sozialen und kulturellen Lebensumstände – Einführung in die philosophischen Gedankengänge – Bedeutung für die heutige pädagogische Debatte – bibliographischer Anhang. AOL-Bücherbrief 34/2015 Im erziehungswissenschaftlichen Grundstudium belegte ich das Grundlagenfach Philosophie; ich hätte mir das Buch schon früher gewünscht. Es ist jedem, der sich mit Erziehungswissenschaft oder Bildungsgeschichte beschäftigt als gute Grundlage zu empfehlen. Markus Bender im Rahmen von Read and Feed, 27.11.2015 Dem Autor gelingt es gut zwischendurch kleine Zusammenfassungen zu machen und stellt den Bezug zu heutigen Debatten und Fragen der Erziehungswissenschaft her. Ebenfalls gibt das Buch ein gutes Überblickswissen. Es ist weiter zu empfehlen, für die Leser, die sich intensiver mit der Entstehung von Fragen zur Erziehung auseinander setzen wollen und nicht abschrecken vor philosophischen Denken. Christiane Thieme im Rahmen von Read and Feed, 10.11.2015 Insofern das ständige Fragen nach dem Was und Worum der Pädagogik eine professionelle Haltung kennzeichnet, ist der Gegenstand dieses Buches eine Verpflichtung für alle Lehrenden. [...] Nicht zuletzt für Lehrer_Innen mit dem Fach Philosophie stellt die Abhandlung eine spannende Handreichung dar, die einen noch wenig beachteten Blickwinkel auf den fachlichen Kanon bietet. Waldemar K. im Rahmen von Read and Feed, 28.10.2015 Der Band lässt sich somit als geschichtliche Einordnung der Genese zentraler pädagogischer Konzepte lesen und ist damit auch für den aktuellen Studierenden ein zu empfehlender Blick über den Tellerrand. Britta Lübke im Rahmen von Read and Feed, 27.10.2015
1. Schlagwortkette Philosoph
Lehrer
Erziehungsphilosophie
ANZEIGE DER KETTE Philosoph -- Lehrer -- Erziehungsphilosophie
2. Schlagwortkette Sophistik
Bildungsideal
Socrates
Diogenes <Sinopensis>
Plato
Aristoteles
Augustinus, Aurelius <Heiliger>
Thomas <von Aquin, Heiliger>
Erasmus, Desiderius
Montaigne, Michel Eyquem ¬de¬
Locke, John
Rousseau, Jean-Jacques
Condorcet, Jean Antoine Nicolas de Caritat ¬de¬
Kant, Immanuel
Sophistik
Bildungsideal
Geschichte 450 v. Chr.-1800
ANZEIGE DER KETTE Sophistik -- Bildungsideal -- Socrates -- Diogenes -- Plato -- Aristoteles -- Augustinus, Aurelius -- Thomas -- Erasmus, Desiderius -- Montaigne, Michel Eyquem ¬de¬ -- Locke, John -- Rousseau, Jean-Jacques -- Condorcet, Jean Antoine Nicolas de Caritat ¬de¬ -- Kant, Immanuel -- Sophistik -- Bildungsideal -- Geschichte 450 v. Chr.-1800
SWB-Titel-Idn 495904457
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402480
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500423240 Datensatzanfang . Kataloginformation500423240 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche