Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423239
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423239
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
426188438 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit
ISBN
978-3-8474-0669-3
Name
Wegner, Anke ¬[HerausgeberIn]¬
Dirim, İnci ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Dirim, İnci ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit
Zusatz zum Titel
Erkundungen einer didaktischen Perspektive
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Mehrsprachigkeit und Gerechtigkeit ; Band 1
Mehrsprachigkeit und Bildung
Band
1
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit
ISBN
ISBN 978-3-8474-0814-7
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNT
EDU029000
370
DU 6000
1344245595 DP 4200
Kurzbeschreibung
Die Schule in den amtlich deutschsprachigen Staaten ist von dem Spannungsverhältnis der konzeptionellen Einsprachigkeit im Deutschen und der faktischen Mehrsprachigkeit der SchülerInnen gekennzeichnet, die sich immer weiter ausdifferenziert. Die Monolingualität der schulischen Konzepte ist allerdings nicht ungebrochen: In den vergangenen Jahren wurden verschiedene didaktische Konzepte zum Umgang mit der gelebten Mehrsprachigkeit entwickelt. Vorschläge für die Öffnung des Unterrichts für Mehrsprachigkeit verfolgen u.a. das selbsterklärte Ziel, ein Stück weit sprachbezogene Gerechtigkeit für Kinder und Jugendliche herzustellen, deren Sprachen in der nationalstaatlichen Schule bis auf spezielle Projekte wie bilinguale Klassen keinen Raum finden. Allerdings gibt es bislang zwischen den fachdidaktischen und allgemeinpädagogischen Diskursen sowie weiteren theoretischen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit kaum Berührungspunkte.
2. Kurzbeschreibung
In der theoretischen Auseinandersetzung liefert der Sammelband dafür wichtige Impulse für das Weiterdenken. EWR 4/2016 Ergebnis offene Herausforderungen, die konzeptionell diskutiert, aber auch an Beispielen aus der Praxis konkret werden. PÄDAGOGIK 7/8/2016 Ein Buch, das man zur Hand nehmen sollte, wenn man sich mittels allgemeiner Kurzinformationen und Projektberichten über das Thema informieren will socialnet.de, 23.05.2016
1. Schlagwortkette
Deutsches Sprachgebiet
Sprachunterricht
Mehrsprachigkeit
Migrationshintergrund
Recht auf Bildung
Chancengleichheit
Unterrichtsmethode
SWB-Titel-Idn
45340944X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408147
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423239
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423239
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423239
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500423239
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423239
.
Kataloginformation500423239
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423239
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423239
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach