Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
426188438 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit |
ISBN |
978-3-8474-0669-3 |
Name |
Wegner, Anke ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dirim, İnci ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dirim, İnci ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit |
Zusatz zum Titel |
Erkundungen einer didaktischen Perspektive |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Mehrsprachigkeit und Gerechtigkeit ; Band 1 |
Mehrsprachigkeit und Bildung |
Band |
1 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0814-7 |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNT |
EDU029000 |
370 |
DU 6000 |
1344245595 DP 4200 |
Kurzbeschreibung |
Die Schule in den amtlich deutschsprachigen Staaten ist von dem Spannungsverhältnis der konzeptionellen Einsprachigkeit im Deutschen und der faktischen Mehrsprachigkeit der SchülerInnen gekennzeichnet, die sich immer weiter ausdifferenziert. Die Monolingualität der schulischen Konzepte ist allerdings nicht ungebrochen: In den vergangenen Jahren wurden verschiedene didaktische Konzepte zum Umgang mit der gelebten Mehrsprachigkeit entwickelt. Vorschläge für die Öffnung des Unterrichts für Mehrsprachigkeit verfolgen u.a. das selbsterklärte Ziel, ein Stück weit sprachbezogene Gerechtigkeit für Kinder und Jugendliche herzustellen, deren Sprachen in der nationalstaatlichen Schule bis auf spezielle Projekte wie bilinguale Klassen keinen Raum finden. Allerdings gibt es bislang zwischen den fachdidaktischen und allgemeinpädagogischen Diskursen sowie weiteren theoretischen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit kaum Berührungspunkte. |
2. Kurzbeschreibung |
In der theoretischen Auseinandersetzung liefert der Sammelband dafür wichtige Impulse für das Weiterdenken. EWR 4/2016 Ergebnis offene Herausforderungen, die konzeptionell diskutiert, aber auch an Beispielen aus der Praxis konkret werden. PÄDAGOGIK 7/8/2016 Ein Buch, das man zur Hand nehmen sollte, wenn man sich mittels allgemeiner Kurzinformationen und Projektberichten über das Thema informieren will socialnet.de, 23.05.2016 |
1. Schlagwortkette |
Deutsches Sprachgebiet |
Sprachunterricht |
Mehrsprachigkeit |
Migrationshintergrund |
Recht auf Bildung |
Chancengleichheit |
Unterrichtsmethode |
SWB-Titel-Idn |
45340944X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408147 |
Internetseite / Link |
Verlag |