Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Forschung als Herausforderung: methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten

Forschung als Herausforderung: methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 425027929 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschung als Herausforderung
ISBN 978-3-8474-0667-9
Name Krüger, Heinz-Hermann ¬[HerausgeberIn]¬
Sünker, Heinz ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Sünker, Heinz ¬[HerausgeberIn]¬
Name Thole, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Forschung als Herausforderung
Zusatz zum Titel methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (292 Seiten)
Reihe Scholars-e-library. Pädagogik (allgemein)
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschung als Herausforderung
ISBN ISBN 978-3-8474-0821-5
Klassifikation J
SOC
9570
JH
SOC000000
370
1378644190 DF 1500
DF 2000
Kurzbeschreibung Die Konzeptionalisierung und Durchführung von Promotionsprojekten ist eine fortwährende Herausforderung für alle Promovierenden. In diesem Band stellen (ehemalige) Promovierende ihre Dissertationsprojekte vor. Die Beiträge verdeutlichen, wie konkrete Fragestellungen von Promotionen, methodische Zugänge und Möglichkeiten einer Generalisierung von Forschungsergebnissen aussehen können. Viele der AutorInnen zeigen zudem, welche spezifischen Fragen und Probleme während des Forschungsprozesses auftreten können – und wie sie diese bewältigt haben. Die jeweiligen Lösungsstrategien werden dabei anschaulich beschrieben und kritisch diskutiert.
2. Kurzbeschreibung Das Buch kann für Promovierende im erziehungswissenschaftlichen, sozialarbeitswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Bereich, aber auch für Studierende, die in diesen Disziplinen Qualifikationsarbeiten erstellen, empfohlen werden. Orientierung und Inspiration geben können beispielsweise die beschriebenen Qualitätsstandards einer Qualifikationsarbeit, die unterschiedlichen methodischen Zugänge, die Beispiele für „good-practice“ und dafür, wie trotz aller Probleme eine Arbeit zum Abschluss kommen kann. socialnet.de, 28.04.2016 Anhand konkreter Promotionsprojekte stellt der Band spezifische Fragen und Probleme vor, die während des Forschungsprozesses auftreten können. Die jeweiligen Lösungsstrategien werden dabei anschaulich beschrieben und kritisch diskutiert. Pädagogische Rundschau 2/2016 Was das Buch leisten kann, ist, einen Einblick in den Ablauf verschiedenster erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Dissertationen zu geben. Die Erfahrungsberichte der Doktorarbeiten können Dissertanten bei der eigenen Arbeit helfen, und ersetzen damit zum Teil den persönlichen Austausch in Doktorandenkollegs. Insofern wird das Buch dem in der Einleitung beschriebenen Wunsch der Herausgeber gerecht. Stefan Puchberger im Rahmen von Read and Feed, 11.09.2015 Das Buch sensibilisiert auf einige Krisen und besondere Situationen, die jedem Promovierenden individuell im Laufe seiner/ihrer Promotion widerfahren. Yagmur Mengilli im Rahmen von Read and Feed, 26.08.2015 Der Leser bzw. die Leserin des Bandes erfährt von den Höhen und Tiefen einer Promotion und kann anhand von Beispielen nachvollziehen, wie Fragestellungen umgeworfen, Vorstellungen präzisiert, Krisen überwunden und letztlich, Ziele erreicht werden. Antje Nehl im Rahmen von Read and Feed, 26.08.2015 [Die Aufsätze] kreisen um methodologische Fragestellungen ihrer sozialwissenschaftlichen Projekte und reflektieren im Zuge des Konzipierens und Verfassens ihrer Dissertationen aufgetretene Krisen. Jürgen Braun im Rahmen von Read and Feed, 24.08.2015 Wer sich noch in der Findung des Themas, der Fragestellung oder des methodischen Vorgehens seiner wissenschaftlichen Arbeit (egal ob Dissertation, Master- oder Diplomarbeit) befindet, ist mit dem Buch sehr gut beholfen. Philipp Hummel im Rahmen von Read and Feed, 21.08.2015 Insbesondere für Anfänger (und nicht nur in der Promotion, sondern auch für Master-, Examen oder Diplomarbeiten) kann dies spannend und die Literaturangaben ein erster Schritt zum Nachschlagen sein. Die meisten Beiträge sind nachvollziehbar und gut formuliert und bieten daher auch auf für Anfänger in der Wissenschaft bzw. Wissenschaftler aus anderen Fachbereichen einen guten Zugang. Bücherwurm im Rahmen von Read and Feed, 17.08.2015 ... dieses Buch [sei] jedem empfohlen, der mit dem Gedanken spielt mal zu promovieren, ob noch Studierender oder bereits mit Abschluss in der Tasche. Niklas Witzih im Rahmen von Read and Feed, 05.08.2015 Orientierung und Anregung für all jene Nachwuchswissenschaftler*innen, welche sich noch in der Findung ihres Themas, ihrer Fragestellung und ihres methodischen Zugangs befinden, geben die Beiträge ehemaliger Promovierender, welche im Herausgeberband "Forschung als Herausforderung. Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten" ihre Dissertationsprojekte in einer Bandbreite von Themen, Fragestellungen und methodischen Zugängen schildern. [...] Mut machen die Autor*innen indem sie von ihren Herausforderungen und Krisen sowie den gefundenen Lösungsstrategien berichten. Stefanie Veith im Rahmen von Read and Feed, 31.07.2015
1. Schlagwortkette Pädagogik
Sozialwissenschaften
Forschungsprojekt
Promotion
SWB-Titel-Idn 453366082
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408215
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500423221 Datensatzanfang . Kataloginformation500423221 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche