Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht: zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards ; ComTrans - ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage

Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht: zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards ; ComTrans - ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 28682891X Druckausg.: ‡Schott, Franz, 1942 - : Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht
ISBN 978-3-8309-2057-1
Name Azizighanbari, Shahram
Schott, Franz
ANZEIGE DER KETTE Schott, Franz
T I T E L Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht
Zusatz zum Titel zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards ; ComTrans - ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage
Verlagsort Münster [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online Ressource (134 S.) : Ill., graph. Darst.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schott, Franz, 1942 - : Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht
Druckausg.: : Schott, Franz: Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-7057-6
Klassifikation 1533
9533
370.711
DF 2000
DF 2600
Kurzbeschreibung Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.
2. Kurzbeschreibung Nach dem "PISA-Schock werden bundesweit Maßnahmen zu Verbesserung des Bildungswesens diskutiert und realisiert. Die bisherige "Input-Orientierung an Lehrplänen, -mitteln und -maßnahmen soll durch eine "Output-Orientierung an Bildungsstandards ersetzt werden, die nachprüfbare Kompetenzen festlegen. Der Erfolg dieses Modells hängt entscheidend von der Güte und Akzeptanz der neuen Kompetenzanalyse-, Lehr- und Prüfungskonzepte ab. Sie machen es erforderlich, dass die Lehrkräfte in der Lage sind: - Kompetenzen dauerhaft zu vermitteln und - kompetenzorientiert zu prüfen. Leider stehen diese Qualifikationen oft nicht im Mittelpunkt der Lehreraus- und -fortbildung weder in der Forschung noch in der Praxis. Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das alle einschlägigen Ansätze zitiert und erläutert. Vielmehr stellt es pragmatische, über viele Jahre theoretischer und praktischer Arbeit gewachsene Ansätze dar, die zur Diskussion anregen und theoretisch fundierte Empfehlungen für Forschung und Schulpraxis geben sollen.. - Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.
1. Schlagwortkette Lehrer
Professionalisierung
Pädagogische Fähigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Professionalisierung -- Pädagogische Fähigkeit
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung
3. Schlagwortkette Bildungsstandard
Unterricht
SWB-Titel-Idn 446536660
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830970576
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423183 Datensatzanfang . Kataloginformation500423183 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche