Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423173
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423173
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
409767999 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ulrike Beate, 19XX - : Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
ISBN
978-3-86388-056-9
Name
Müller, Ulrike Beate ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (313 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Potsdam$d2013
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ulrike Beate, 19XX - : Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
ISBN
ISBN 978-3-86388-241-9
ISBN 978-3-86388-056-9
ISBN p
ISBN 978-3-86388-241-9
Klassifikation
JNL
EDU
9570
JNLA
EDU023000
372
370
370
DK 8010
Kurzbeschreibung
Die Autorin zeigt in einer quantitativen und qualitativen Untersuchung auf, dass Kinder durch die Teilnahme an einer an der Grundschule integrierten Vorschule bezüglich ihrer Einbindung in die Kindergruppe, ihrer Lerneinstellung und ihrer Kompetenzstände profitieren. Durch den gemeinsamen Schuleintritt mit mehreren vertrauten Kindern integrieren sie sich leichter in ihre Kindergruppe und sind positiver dem Lernen gegenüber eingestellt. Eine gute Beziehung zur Lehrperson, ein angemessener Umgang mit Heterogenität und Erfahrungen beim Spiel und in den Pausen sind dabei wesentliche Bedingungen für die Übergangsbewältigung der Kinder.
2. Kurzbeschreibung
Das Buch zeichnet sich durch seinen starken theoretischen Teil aus, der die Bedeutung einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der aktuellen Thematik der Übergänge und Übergangsgestaltung deutlich macht. [...] Die Verfasserin zeigt die Forschungsdesiderata auf, die insbesondere in Deutschland bestehen, auch wenn in den letzten Jahren einige Übergangsprojekte und Übergangsmodelle wissenschaftlich begleitet wurden. Ihr Fazit ist eindeutig: "Sind Kindergarten und Grundschule institutionell unter einem Dach verzahnt, so können professionelle und pädagogische Konzeptionen der Bereiche leichter realisiert werden. Aktuelle Forschungsbefunde zu derartigen örtlichen Verzahnungen gibt es in Deutschland nahezu nicht (...)." (S.121) Das Buch trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen. socialnet.de, 31.10.2014
1. Schlagwortkette
Kindertagesstätte
Schule
Schulübergang
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
416893228
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882419
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423173
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423173
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423173
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423173
.
Kataloginformation500423173
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423173
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423173
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach