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Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich

Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 409767999 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ulrike Beate, 19XX - : Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
ISBN 978-3-86388-056-9
Name Müller, Ulrike Beate ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (313 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Potsdam$d2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Ulrike Beate, 19XX - : Kinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
ISBN ISBN 978-3-86388-241-9
ISBN 978-3-86388-056-9
ISBN p
ISBN 978-3-86388-241-9
Klassifikation JNL
EDU
9570
JNLA
EDU023000
372
370
370
DK 8010
Kurzbeschreibung Die Autorin zeigt in einer quantitativen und qualitativen Untersuchung auf, dass Kinder durch die Teilnahme an einer an der Grundschule integrierten Vorschule bezüglich ihrer Einbindung in die Kindergruppe, ihrer Lerneinstellung und ihrer Kompetenzstände profitieren. Durch den gemeinsamen Schuleintritt mit mehreren vertrauten Kindern integrieren sie sich leichter in ihre Kindergruppe und sind positiver dem Lernen gegenüber eingestellt. Eine gute Beziehung zur Lehrperson, ein angemessener Umgang mit Heterogenität und Erfahrungen beim Spiel und in den Pausen sind dabei wesentliche Bedingungen für die Übergangsbewältigung der Kinder.
2. Kurzbeschreibung Das Buch zeichnet sich durch seinen starken theoretischen Teil aus, der die Bedeutung einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der aktuellen Thematik der Übergänge und Übergangsgestaltung deutlich macht. [...] Die Verfasserin zeigt die Forschungsdesiderata auf, die insbesondere in Deutschland bestehen, auch wenn in den letzten Jahren einige Übergangsprojekte und Übergangsmodelle wissenschaftlich begleitet wurden. Ihr Fazit ist eindeutig: "Sind Kindergarten und Grundschule institutionell unter einem Dach verzahnt, so können professionelle und pädagogische Konzeptionen der Bereiche leichter realisiert werden. Aktuelle Forschungsbefunde zu derartigen örtlichen Verzahnungen gibt es in Deutschland nahezu nicht (...)." (S.121) Das Buch trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen. socialnet.de, 31.10.2014
1. Schlagwortkette Kindertagesstätte
Schule
Schulübergang
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 416893228
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882419
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500423173 Datensatzanfang . Kataloginformation500423173 Seitenanfang .
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