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Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation

Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 408146702 Druckausg.: ‡Kuhnhenn, Martha: Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation
ISBN 978-3-86764-539-3
Name Kuhnhenn, Martha ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation
Verlagsort Konstanz ; München
Verlag UVK-Verlagsgesellschaft
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online Ressource
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 351 - 369
Hochschulschriftenvermerk $aTeillw. zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2014
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kuhnhenn, Martha: Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation
Available in another formISBN: 978-3-86764-539-3
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-86496-472-5
Klassifikation 1745
9745
300
320.014
430.141
300
430
GD 8840
AP 16400
AP 14150
MB 3500
MF 1000
Kurzbeschreibung Wie glaubwürdig sind Politiker in ihrem Gesprächsstil und auf welchen Faktoren beruht ihre Glaubwürdigkeit? Martha Kuhnhenn entwirft zur Beantwortung dieser Fragen ein Modell in dessen Mittelpunkt vier Dimensionen von Glaubwürdigkeit stehen: Sachkompetenz, soziale Einbettung/Sympathie, Verlässlichkeit/Reputation und Verständlichkeit. Anschließend überprüft sie dieses Modell anhand der Interaktion dreier Politiker in einer Radiodiskussion in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2011 (Funkhausgespräche, WDR 5). Hierfür zeichnet sie zunächst die Gesprächsstile der drei Politiker nach und analysiert deren glaubwürdigkeitsstiftende Potenziale. Die Gesprächsstilanalysen erfolgen am Feintranskript der Interaktion und beruhen auf der Methodik der interaktionalen Linguistik. In einer Rezeptionsstudie mit 15 teilstandardisierten Interviews erhebt die Autorin außerdem, wie Rezipienten die drei Politiker und deren Interaktionsweisen wahrnehmen und hinsichtlich deren Glaub-würdigkeit einschätzen. Im Ergebnis zeigt sich die Relevanz der vielfältigen sprachlichen Strukturen für die Glaubwürdigkeitskonstitution und -rezeption. Glaubwürdigkeit ist somit keine Frage singulärer kommunikativer Merkmale, sondern – zumal in Interaktionskontexten – die Frage des konsistenten Zusammenspiels von sprachlichen Eigenschaften. Politische Kommunikatoren, so ein Befund der Rezeptionsstudie, werden von Rezipienten tendenziell vor allem dann als glaubwürdig eingeschätzt, wenn sie ihre soziale Einbettung auf verständliche Art und Weise kommunizieren.
1. Schlagwortkette Deutsch
Glaubwürdigkeit
Politik
Sprachstil
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Glaubwürdigkeit -- Politik -- Sprachstil
2. Schlagwortkette Deutsch
Politik
Sprachstil
Glaubwürdigkeit
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Politik -- Sprachstil -- Glaubwürdigkeit
SWB-Titel-Idn 479875758
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508209
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500423134 Datensatzanfang . Kataloginformation500423134 Seitenanfang .
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