Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition: Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423108
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423108
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
406042489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mays, Daniel, 1975 - : In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
ISBN
978-3-7815-1975-6
Name
Mays, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
Zusatz zum Titel
Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Weitere Titel
¬Die¬ Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule.
Die Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule : eine explorativ-empirische Untersuchung zur Ausgestaltung schulischer Übergänge in Primar- und Sekundarstufenbereich aus ökologisch-systemischer Sicht am Beispiel der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in NRW
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online Ressource (245 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Oldenburg$d2013$gunter dem Tittel: Mays, Daniel: Die Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mays, Daniel, 1975 - : In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
ISBN
ISBN 978-3-7815-5358-3
Klassifikation
1579
9579
370
371.291094355
610
370
610
DT 7000
DK 8000
Kurzbeschreibung
Schulische Transitionen wie der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, der Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und insbesondere auch die Rückschulung von einer Förderschule an eine allgemeinbildende Schule gehören nach dem aktuellen Stand der Forschung mit zu den tiefgreifendsten Einschnitten im Leben eines jungen Menschen. Ist der Verlauf günstig, können solche Übergangsphasen die kindliche Entwicklung stimulieren und einen positiven Effekt auf das Selbstkonzept und die Leistungsbereitschaft haben. Bei ungünstigem Verlauf kann es, wie empirische Studien belegen, zu Anpassungsschwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich bis hin zur Schulverweigerung kommen. Gerade für Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen stellen schulische Wechsel oft eine Krisensituation dar, die eine professionelle Begleitung erfordert. Das vorliegende Fachbuch beschreibt, ausgehend von einer breit angelegten Querschnittsstudie (N=410) und aus einer ökologisch-systemischen Perspektive heraus betrachtet, sechs Präventionsebenen für gelingende Transitionen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und diskutiert konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Implikationen für intervenierende Forschungsprojekte werden im Zuge der Darstellung und Diskussion faktorenanalytischer Ergebnisse aufgezeigt.
1. Schlagwortkette
Nordrhein-Westfalen
Schüler
Verhaltensstörung
Gefühlsstörung
Sonderschule
Rückschulung
SWB-Titel-Idn
42280973X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553583
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423108
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423108
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423108
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423108
.
Kataloginformation500423108
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423108
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423108
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach