Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition: Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen

In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition: Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 406042489 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mays, Daniel, 1975 - : In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
ISBN 978-3-7815-1975-6
Name Mays, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
Zusatz zum Titel Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
Weitere Titel ¬Die¬ Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule.
Die Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule : eine explorativ-empirische Untersuchung zur Ausgestaltung schulischer Übergänge in Primar- und Sekundarstufenbereich aus ökologisch-systemischer Sicht am Beispiel der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in NRW
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online Ressource (245 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Oldenburg$d2013$gunter dem Tittel: Mays, Daniel: Die Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mays, Daniel, 1975 - : In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
ISBN ISBN 978-3-7815-5358-3
Klassifikation 1579
9579
370
371.291094355
610
370
610
DT 7000
DK 8000
Kurzbeschreibung Schulische Transitionen wie der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, der Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und insbesondere auch die Rückschulung von einer Förderschule an eine allgemeinbildende Schule gehören nach dem aktuellen Stand der Forschung mit zu den tiefgreifendsten Einschnitten im Leben eines jungen Menschen. Ist der Verlauf günstig, können solche Übergangsphasen die kindliche Entwicklung stimulieren und einen positiven Effekt auf das Selbstkonzept und die Leistungsbereitschaft haben. Bei ungünstigem Verlauf kann es, wie empirische Studien belegen, zu Anpassungsschwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich bis hin zur Schulverweigerung kommen. Gerade für Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen stellen schulische Wechsel oft eine Krisensituation dar, die eine professionelle Begleitung erfordert. Das vorliegende Fachbuch beschreibt, ausgehend von einer breit angelegten Querschnittsstudie (N=410) und aus einer ökologisch-systemischen Perspektive heraus betrachtet, sechs Präventionsebenen für gelingende Transitionen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und diskutiert konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Implikationen für intervenierende Forschungsprojekte werden im Zuge der Darstellung und Diskussion faktorenanalytischer Ergebnisse aufgezeigt.
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Schüler
Verhaltensstörung
Gefühlsstörung
Sonderschule
Rückschulung
SWB-Titel-Idn 42280973X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553583
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423108 Datensatzanfang . Kataloginformation500423108 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche