Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Reflexive Lehrforschung an der Hochschule: Partizipations-, Forschungs- und Praxisorientierung in sozialwissenschaftlichen Lehr-/Lernverhältnissen

Reflexive Lehrforschung an der Hochschule: Partizipations-, Forschungs- und Praxisorientierung in sozialwissenschaftlichen Lehr-/Lernverhältnissen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 409552208 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reflexive Lehrforschung an der Hochschule
409552208 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reflexive Lehrforschung an der Hochschule
ISBN 978-3-86388-080-4
Name Rodrian-Pfennig, Margit ¬[HerausgeberIn]¬
Reitz, Sandra ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Reitz, Sandra ¬[HerausgeberIn]¬
Name Krömmelbein, Silvia ¬[HerausgeberIn]¬
Heitz, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬
Bürgin, Julika ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Reflexive Lehrforschung an der Hochschule
Zusatz zum Titel Partizipations-, Forschungs- und Praxisorientierung in sozialwissenschaftlichen Lehr-/Lernverhältnissen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online Ressource (223 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reflexive Lehrforschung an der Hochschule
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Reflexive Lehrforschung an der Hochschule
ISBN ISBN 978-3-86388-234-1
Klassifikation JN
EDU
9710
JNM
EDU029040
300
300
MB 2566
Kurzbeschreibung Wie tragfähig ist der hochschuldidaktisch viel beschworene „Wandel vom Lehren zum Lernen“? Dieser Frage gehen die Autor_innen für die sozialwissenschaftliche Lehre auf den Grund. In Feldstudien erarbeiten sie neue, auch für den theoretischen Diskurs relevante Kriterien für die Lehrkultur in ihrem Fachbereich. Gleichzeitig zeigen die Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenvorgaben, wie eng die Grenzen sind, die bestehenden Lehr- und Lernverhältnisse vom Kopf auf die Füße zu stellen.
2. Kurzbeschreibung Im vorliegenden Band gehen die Autoren der Frage nach, wie tragfähig der hochschuldidaktisch viel beschworene "Wandel vom Lehren zum Lernen?" für die Sozialwissenschaften ist. Wie eng die Grenzen sind, bestehende Lehr- undLernverhältnisse umzukrempeln, zeigen Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenvorgaben. UniReport 03/2015 Das Buch besticht durch seine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Es regt zum Nachdenken über die eigene Lehrtätigkeit und ihre organisatorischen Rahmenbedingungen an. Zwar wurde das Projekt an den Sozialwissenschaften durchgeführt, die dargestellten Ergebnisse über Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Probleme bezüglich forschungs-, partizipations- und praxisorientierte Lehre zeigen sich auch für andere Disziplinen als relevant. Socialnet.de, 13.04.2015
1. Schlagwortkette Sozialwissenschaftliches Studium
Praxisbezug
Hochschuldidaktik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Sozialwissenschaftliches Studium -- Praxisbezug -- Hochschuldidaktik
2. Schlagwortkette Sozialwissenschaften
ANZEIGE DER KETTE Sozialwissenschaften
SWB-Titel-Idn 422809616
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882341
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423102 Datensatzanfang . Kataloginformation500423102 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche