Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung: empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis

Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung: empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 36341794X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Budde, Jürgen, 1968 - : Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
ISBN 978-3-86649-438-1
Name Budde, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
Zusatz zum Titel empirische Analysen geschlechterpädagogischer Praxis
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online Ressource (231 Seiten) : Diagramme
Notiz / Fußnoten Angekündigt u. d. T.: Jungenpädagogik empirisch
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Budde, Jürgen, 1968 - : Jungenpädagogik zwischen Tradierung und Veränderung
ISBN ISBN 978-3-8474-0259-6
Klassifikation JFSP
EDU
9578
JFSP2
EDU000000
362.708351
DH 1000
Kurzbeschreibung Der Autor nimmt die Angebote zur Jungenpädagogik in Deutschland empirisch und theoretisch in den Blick und thematisiert damit ein oftmals gefordertes, aber in seinen tatsächlichen Funktionsmechanismen und Wirkungen jenseits der Programmatik bislang unerforschtes pädagogisches Format. Er setzt sich dabei zum einen theoretisch mit dem aktuellen Stand von Jungenpädagogik auseinander und skizziert Perspektiven. Zum anderen werden auf empirischer Grundlage anhand von Fallporträts unterschiedliche Angebote zur Jungenförderung dargestellt, zentrale Befunde zur Praxis von Jungenpädagogik auf Seiten der Akteure sowie in der Didaktik von Jungenpädagogik unter der Frage rekonstruiert, inwieweit sich Tradierungen oder Transformationen von Männlichkeitskonzeptionen erkennen lassen.
2. Kurzbeschreibung Theoretisch fundiert und mit einer gründlichen empirischen Unterfütterung bietet das Buch eine kritische Bestandsaufnahme der jungenpädagogischen Praxis in Deutschland. Ein Muss für alle in diesem Arbeitsfeld Tätigen. socialnet.de, 06.10.2015 Die Studie bietet einen aktuellen Einblick in die Gender-Thematik für Studierende pädagogischer Fachrichtungen. genderundschule.de, 24.09.2015 Jenseits von Praxismappen, Methodensammlungen oder Tagungsdokumentationen gibt es bislang nur wenig Forschung zum Thema. Budde stellt die Erfahrungen und Ergebnisse aus den Projekten 'Neue Wege für Jungs‘ und 'Boys Day‘ in einen theoretischen und empirischen Kontext. Grundlage ist eine vom Bundesfamilienministerium geförderte Evaluation [...]. Thomas Gesterkamp in: KiTa aktuell 10/2014
1. Schlagwortkette Außerschulische Jugendbildung
Jugendarbeit
Junge
Männlichkeit
Soziale Konstruktion
SWB-Titel-Idn 422809519
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402596
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423097 Datensatzanfang . Kataloginformation500423097 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche