Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
402200918 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Biografische Orientierungen, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft |
ISBN |
978-3-8474-0051-6 |
Name |
Herwartz-Emden, Leonie ¬[HerausgeberIn]¬ |
Baros, Wassilios ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Baros, Wassilios ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schurt, Verena ¬[HerausgeberIn]¬ |
Waburg, Wiebke ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Biografische Orientierungen, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft |
Weitere Titel |
Lebensentwürfe junger Frauen zwischen Schule, Freizeit und Familie |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (226 Seiten) |
Reihe |
Weibliche Adoleszenz und Schule ; Band 4 |
Weibliche Adoleszenz und Schule |
Band |
Band 4 |
Notiz / Fußnoten |
Titel vom Verlag noch nicht geliefert (18.02.15) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Biografische Orientierungen, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0304-3 |
Klassifikation |
J |
EDU |
9570 |
JN |
EDU048000 |
370 |
370 |
DH 1000 |
MS 3000 |
MS 3600 |
Kurzbeschreibung |
Wie erleben Jugendliche und junge Erwachsene in kulturell heterogen geprägten Gesellschaften ihr Dasein? Welche Visionen, Vorstellungen und Perspektiven haben sie für sich und ihr Leben entwickelt und wie setzen sie diese Entwürfe um? Die an diese Fragen anschließenden Fokussierungen richten sich zum einen auf die Ebene der (körperlichen) (Selbst-)Inszenierungspraxen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten und zum anderen auf (erfolgreiche) Bildungsverläufe aus biografischer Perspektive. Vor dem Hintergrund, dass es ‚die‘ jungen Frauen und Männer mit und ohne Migrationshintergrund nicht gibt und sich insofern auch keine allgemeingültige Antwort formulieren lässt, sollen die einzelnen Beiträge zu einer kritischen Reflexion einladen und zum vertieften Nachdenken anregen. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch ist gut zu lesen und eignet sich auch für den Unterricht in sozialwissenschaftlichen Fächern, wo beispielsweise die einzelnen Fallbeispiele der beiden Teile miteinander verglichen und diskutiert werden könnten. Socialnet.de, 10.01.2017 |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Multikulturelle Gesellschaft |
Jugend |
Selbstdarstellung |
Lebensplan |
Bildungsprozess |
Geschlechterverhältnis |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Multikulturelle Gesellschaft -- Jugend -- Selbstdarstellung -- Lebensplan -- Bildungsprozess -- Geschlechterverhältnis |
2. Schlagwortkette |
Junge Frau |
Migrationshintergrund |
ANZEIGE DER KETTE |
Junge Frau -- Migrationshintergrund |
3. Schlagwortkette |
Selbstbild |
ANZEIGE DER KETTE |
Selbstbild |
SWB-Titel-Idn |
417680244 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403043 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |