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Komplexität der Bildung: Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne

Komplexität der Bildung: Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 405172532 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rucker, Thomas, 1984 - : Komplexität der Bildung
ISBN 978-3-7815-1974-9
Name Rucker, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Komplexität der Bildung
Zusatz zum Titel Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (260 Seiten)
Reihe Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 36
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band Band 36
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversiät Bern$d2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rucker, Thomas, 1984 - : Komplexität der Bildung
ISBN ISBN 978-3-7815-5360-6
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1572
9572
370
DF 3000
Kurzbeschreibung In der Erziehungswissenschaft sind bislang kaum Anstrengungen unternommen worden, den Begriff der Komplexität zu klären sowie Erziehung und Bildung komplexitätstheoretisch zu erforschen. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Forschungsdesiderat bearbeitet, indem der Begriff der Komplexität auf den bildungstheoretischen Diskurs appliziert wird. Diese Applikation führt zu einem erstaunlichen Ergebnis. Es kann gezeigt werden, dass Komplexität für die Erziehungswissenschaft – anders als es zunächst erscheinen mag – nicht etwas Unbekanntes ist, sondern – im Gegenteil – dass Bildungstheoretiker bereits mit einem impliziten Begriff von Komplexität operieren. Dieser Einsicht folgend werden Bildungstheoretiker verschiedenen Datums und unterschiedlicher theoretischer Provenienz als Akteure innerhalb eines Projektes begriffen, nämlich Bildung als ein in die Zukunft hinein offenes und ungewisses, weder plan- noch steuerbares Wechselspiel von Komponenten zu bestimmen. In diesem Sinne eröffnet der Begriff der Komplexität die Möglichkeit, Bildungstheorien entlang von Parametern der Komplexität zu systematisieren und dabei auf bislang kaum erkannte Gemeinsamkeiten sowie Anschlussmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Umgekehrt kann gezeigt werden, dass Bildungstheorien für den transdisziplinären Forschungszusammenhang der Komplexitätswissenschaften reichhaltiges Material bereitstellen.
1. Schlagwortkette Bildungstheorie
Komplexität
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 416896332
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553606
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500423093 Datensatzanfang . Kataloginformation500423093 Seitenanfang .
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