Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
40222227X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wissenschaft inszenieren |
ISBN |
978-3-7815-1963-3 |
Name |
Beilecke, François ¬[HerausgeberIn]¬ |
Messner, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Messner, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Weskamp, Ralf ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Wissenschaft inszenieren |
Zusatz zum Titel |
Perspektiven des wissenschaftlichen Lernens für die gymnasiale Oberstufe |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online Ressource (214 Seiten) |
Reihe |
Gymnasium, Bildung, Gesellschaft ; 5 |
Gymnasium, Bildung, Gesellschaft |
Band |
5 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wissenschaft inszenieren |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5349-1 |
Klassifikation |
1576 |
9576 |
370 |
370 |
DP 3400 |
Kurzbeschreibung |
Für Schulen, die Wissenschaft inszenieren, bedeutet Wissenschaftspropädeutik weit mehr als fachliches Lernen. Solche Schulen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, wissenschaftliche Arbeits- und Vermittlungsformen authentisch zu praktizieren: Lernende publizieren Bücher, bereiten wissenschaftliche Kolloquien vor, befragen Zeitzeugen und Experten, hören Vorlesungen von Lehrkräften, sind Juniorstudierende an der Universität, forschen in naturwissenschaftlichen Laboren und regionalen Archiven. In der aktiven Teilhabe lernen die Schülerinnen und Schüler Wissenschaft als eine methodisch hoch entwickelte Form des Lernens kennen, in der Sachverhalte nicht als gegeben hinzunehmen sind, sondern hinterfragt und systematisch studiert werden. Der Band erörtert die didaktisch-methodischen Grundlagen, um mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe Wissenschaft zu betreiben. Damit zur Schulentwicklung und zur Verbesserung der Studierfähigkeit von Abiturientinnen und Abiturienten beizutragen, sind seine besonderen Anliegen. |
1. Schlagwortkette |
Lerntechnik |
Wissenschaftspropädeutik |
Gymnasium |
Oberstufe |
SWB-Titel-Idn |
422789887 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553491 |
Internetseite / Link |
Verlag |