Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
399865799 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zueignung |
ISBN |
978-3-8474-0150-6 |
Name |
Leser, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
Pflugmacher, Torsten ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Pflugmacher, Torsten ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Pollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rosch, Jens ¬[HerausgeberIn]¬ |
Twardella, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Zueignung |
Zusatz zum Titel |
Pädagogik und Widerspruch |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online Ressource (427 Seiten) : Illustrationen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zueignung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-0436-1 |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNA |
EDU040000 |
370.1523 |
DF 3000 |
Kurzbeschreibung |
Bildung gelingt, Theodor W. Adorno zufolge, nur als Zueignung. Mit diesem Begriff reklamiert er, dass die Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Sache nicht losgelöst von einer Reflexion auf ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet werden könne. Die AutorInnen des Bandes erörtern zum einen, inwiefern dieses Bildungsverständnis pädagogisch adäquat erscheint; zum anderen fragen sie, wie sich Zueignung im Kontext von Schule und Unterricht, im Rahmen ästhetischer Erfahrung sowie beruflicher Bildung vollziehen kann. |
2. Kurzbeschreibung |
Lesenswert ist dieser vielstimmige und kontrastreiche Sammelband... Die Beiträge eint ein kritischer zeitdiagnostischer Ton... Durch die Vielzahl der Themen werden Leser/-innen mit verschiedensten Interessen fündig. Erziehungswissenschaftliche Revue 4/2015 Bildung gelingt durch Zueignung. [...] Frage ist, wie Zueignung im Kontext von Schule und Institutionen, in (Aus)Bildung und Beruf stattfinden kann. kommunalweb.de, 5.9.2014 |
1. Schlagwortkette |
Lerntheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Lerntheorie |
SWB-Titel-Idn |
420474234 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404361 |
Internetseite / Link |
Verlag |