Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zueignung: Pädagogik und Widerspruch

Zueignung: Pädagogik und Widerspruch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399865799 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zueignung
ISBN 978-3-8474-0150-6
Name Leser, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
Pflugmacher, Torsten ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Pflugmacher, Torsten ¬[HerausgeberIn]¬
Name Pollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
Rosch, Jens ¬[HerausgeberIn]¬
Twardella, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Zueignung
Zusatz zum Titel Pädagogik und Widerspruch
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online Ressource (427 Seiten) : Illustrationen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zueignung
ISBN ISBN 978-3-8474-0436-1
Klassifikation JN
EDU
9570
JNA
EDU040000
370.1523
DF 3000
Kurzbeschreibung Bildung gelingt, Theodor W. Adorno zufolge, nur als Zueignung. Mit diesem Begriff reklamiert er, dass die Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Sache nicht losgelöst von einer Reflexion auf ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet werden könne. Die AutorInnen des Bandes erörtern zum einen, inwiefern dieses Bildungsverständnis pädagogisch adäquat erscheint; zum anderen fragen sie, wie sich Zueignung im Kontext von Schule und Unterricht, im Rahmen ästhetischer Erfahrung sowie beruflicher Bildung vollziehen kann.
2. Kurzbeschreibung Lesenswert ist dieser vielstimmige und kontrastreiche Sammelband... Die Beiträge eint ein kritischer zeitdiagnostischer Ton... Durch die Vielzahl der Themen werden Leser/-innen mit verschiedensten Interessen fündig. Erziehungswissenschaftliche Revue 4/2015 Bildung gelingt durch Zueignung. [...] Frage ist, wie Zueignung im Kontext von Schule und Institutionen, in (Aus)Bildung und Beruf stattfinden kann. kommunalweb.de, 5.9.2014
1. Schlagwortkette Lerntheorie
ANZEIGE DER KETTE Lerntheorie
SWB-Titel-Idn 420474234
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404361
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423049 Datensatzanfang . Kataloginformation500423049 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche