Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Zueignung: Pädagogik und Widerspruch
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500423049
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500423049
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399865799 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zueignung
ISBN
978-3-8474-0150-6
Name
Leser, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬
Pflugmacher, Torsten ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Pflugmacher, Torsten ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Pollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
Rosch, Jens ¬[HerausgeberIn]¬
Twardella, Johannes ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Zueignung
Zusatz zum Titel
Pädagogik und Widerspruch
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online Ressource (427 Seiten) : Illustrationen
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zueignung
ISBN
ISBN 978-3-8474-0436-1
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNA
EDU040000
370.1523
DF 3000
Kurzbeschreibung
Bildung gelingt, Theodor W. Adorno zufolge, nur als Zueignung. Mit diesem Begriff reklamiert er, dass die Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Sache nicht losgelöst von einer Reflexion auf ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet werden könne. Die AutorInnen des Bandes erörtern zum einen, inwiefern dieses Bildungsverständnis pädagogisch adäquat erscheint; zum anderen fragen sie, wie sich Zueignung im Kontext von Schule und Unterricht, im Rahmen ästhetischer Erfahrung sowie beruflicher Bildung vollziehen kann.
2. Kurzbeschreibung
Lesenswert ist dieser vielstimmige und kontrastreiche Sammelband... Die Beiträge eint ein kritischer zeitdiagnostischer Ton... Durch die Vielzahl der Themen werden Leser/-innen mit verschiedensten Interessen fündig. Erziehungswissenschaftliche Revue 4/2015 Bildung gelingt durch Zueignung. [...] Frage ist, wie Zueignung im Kontext von Schule und Institutionen, in (Aus)Bildung und Beruf stattfinden kann. kommunalweb.de, 5.9.2014
1. Schlagwortkette
Lerntheorie
ANZEIGE DER KETTE
Lerntheorie
SWB-Titel-Idn
420474234
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404361
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500423049
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500423049
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500423049
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500423049
.
Kataloginformation500423049
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500423049
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500423049
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach