Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
392610817 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" |
755713265 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" |
ISBN |
978-3-7815-1926-8 |
Name |
Petersen, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
"Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" |
Zusatz zum Titel |
Karl Philipp Moritz´ Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als Bildungsmedium Erwachsener im späten 18. Jahrhundert |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online Ressource (288 Seiten) |
Reihe |
Klinkhardt Forschung |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg$d2011 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Katja, 1975 - : "Denn keine grössere Quaal kann es wohl geben, als eine gänzliche Leerheit der Seele" |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5308-8 |
Klassifikation |
Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik |
1572 |
9572 |
070.9 |
370 |
DD 4400 |
Kurzbeschreibung |
Die Ideen der Aufklärung bilden nach wie vor ein wichtiges Fundament in Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Sie werden innerhalb der Historiographie der Disziplin zumeist als Erfolgsgeschichte(n), seltener hingegen als Bausteine ambivalenter Bildungsprozesse thematisiert. Aber bereits am Ende des 18. Jahrhunderts diskutierten selbsternannte Aufklärer, „moralische Ärzte“ und auch Pädagogen die Ambivalenzen von Aufklärung, insbesondere im Hinblick auf bürgerliche Erziehungs- und Bildungsnormen. Im Magazin zur Erfahrungsseelenkunde (1783-1793) trug dessen Herausgeber, Karl Philipp Moritz, zahlreiche biographische Zeugnisse einer am Menschen interessierten und faszinierten Zeit zusammen. Sie erzählen vom Streben, vom Lernen aber auch vom Scheitern und Verzweifeln der Subjekte an und mit Aufklärung. Erziehungs- und Bildungsphilosophie sowie Erziehungs- und Bildungspraxis offenbaren in den biographischen Texten des Magazins ihre Grenzen, machen aber auch Hoffnung auf Selbsterkenntnis. |
1. Schlagwortkette |
Gnothi sautón oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde als ein Lesebuch für Gelehrte und Ungelehrte |
Aufklärung |
Erwachsenenbildung |
SWB-Titel-Idn |
420473971 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553088 |
Internetseite / Link |
Verlag |