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Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit: Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit

Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit: Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 392215799 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Paschelke, Sarah, 1975 - : Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit
ISBN 978-3-7815-1925-1
Name Paschelke, Sarah ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit
Zusatz zum Titel Möglichkeiten einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (145 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2012
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Paschelke, Sarah, 1975 - : Biographie als Gegenstand von pädagogischer Forschung und Arbeit
ISBN ISBN 978-3-7815-5307-1
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
1571
9571
370.9
DF 2500
Kurzbeschreibung Das Thema „Biographie“ hat in den vergangenen 20 Jahren ein bemerkenswertes mediales und wissenschaftliches Interesse gefunden. Die pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Beschäftigung mit Biographie weist eine große Vielfalt auf: von historischer und empirischer Biographieforschung bis zu Ansätzen bildender pädagogischer Biographiearbeit. Grundlegend für diese intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand „Biographie“ ist die Annahme, dass der Bedarf an persönlicher Orientierung sowie biographischer Entscheidungskompetenz gestiegen ist. Die vorliegende Arbeit fragt danach, wie die pädagogische Forschung und Arbeit diesem angenommenen Bedarf begegnen und was die bisherigen Ansätze leisten. Neben der Darstellung historischer und gegenwärtiger Konzepte der Biographieforschung und biographischen Arbeit geht es um die Auseinandersetzung mit grundlegenden Zweifeln: Inwieweit gibt es eine disziplinär eigenständige erziehungswissenschaftliche Biographieforschung, wie ist das methodische Niveau der bisherigen Forschung zu beurteilen? Welche Möglichkeiten gibt es, den Gegenstand „Biographie“ weniger retrospektiv sondern vielmehr zukunftsorientiert zu sehen? Unter Einbeziehung des Theoriezugangs der Psychology of Personal Constructs (PCP) werden Entwicklungslinien und -aufgaben für den Ansatz einer konstruktiven pädagogischen Biographiearbeit aufgezeigt.
1. Schlagwortkette Biografie
Pädagogik
Forschung
SWB-Titel-Idn 420473963
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553071
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500423036 Datensatzanfang . Kataloginformation500423036 Seitenanfang .
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