Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Hegemonie und autorisierende Verführung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422977
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422977
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
408649682 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hegemonie und autorisierende Verführung
ISBN
978-3-506-77948-9
Name
Schäfer, Alfred ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Hegemonie und autorisierende Verführung
Verlagsort
Paderborn
Verlag
Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online Ressource (233 Seiten)
Reihe
Theorieforum Pädagogik ; Band 6
Theorieforum Pädagogik
Band
6
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hegemonie und autorisierende Verführung
Available in another formISBN: 978-3-506-77948-9
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-657-77948-2
ISBN 3-657-77948-5
Klassifikation
9570
320
370
370
DF 3000
BQ 7310
Kurzbeschreibung
Wenn es keine letzten Sinnbestimmungen mehr gibt, dann stellt sich die Frage, warum bestimmte Bedeutungen, Ordnungsvorstellungen und ihnen entsprechende Praktiken dennoch scheinbar selbstverständlich gelten. Eine Begründung, die auf rationaler Basis das Vernünftige vom Unvernünftigen, das Sinnvolle vom Sinnlosen, das Wahre vom Unwahren trennt, ist dann kaum noch vorstellbar, wenn die Kriterien für eine Abgrenzung selbst umstritten bleiben. Ob sich selbstverständlich erscheinende Bedeutungsregime durchsetzen, wird letztlich zu einer Machtfrage. Dabei bleiben dominante oder hegemoniale Sinnordnungen weiterhin umstritten: Sie müssen ihre Akzeptanz und Bindungskraft gegen konkurrierende Perspektiven immer wieder neu hervorbringen und verteidigen. Dies mag einerseits durch die Abgrenzung gegenüber dem als 'unvernünftig' oder 'sinnlos' Etikettierten geschehen; andererseits wird es aber auch darauf ankommen, für die eigene 'Vernünftigkeit' zu werben. Es wird autorisierende Verführungsstrategien geben, die auf unterschiedliche Weise die Bindung an das scheinbar Selbstverständliche sichern sollen.
1. Schlagwortkette
Bildungstheorie
ANZEIGE DER KETTE
Bildungstheorie
SWB-Titel-Idn
420474293
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657779482
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422977
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422977
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422977
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422977
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422977
.
Kataloginformation500422977
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422977
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422977
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach