Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 320624471 Druckausg.: ‡Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
ISBN 978-3-7815-1733-2
Name Gehrmann, Axel ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Zusatz zum Titel Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht
Auflage 1. Aufl
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online Ressource (262 S.) : graph. Darst.
Notiz / Fußnoten Tagung "Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?", Pädagogische Hochschule Heidelberg, 25. - 27. März 2009
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
Available in another formISBN: 978-3-7815-1733-2
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7815-5018-6
Klassifikation 1571
9571
370.711
371.102
370.711
370
DI 3000
DO 1250
Kurzbeschreibung Die internationalen Schulleistungsstudien haben nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland zu facettenreichen Antworten in Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf die festgestellten Leistungsdifferenzen zwischen den Bundesländern, den Schularten und den fachbezogenen Domänen geführt. Dabei zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Tendenz zur Standardisierung von Programmen, die vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Modellbildungen darauf abzielen, zur Qualitätssteigerung von Schule, Lehrerbildung und Unterricht beizutragen. Dieser Band rekapituliert die Genese und Verwendung des neuen Steuerungsinstruments auf den Ebenen des Schulsystems, der Lehrerbildung und des Fachunterrichts. Gezeigt wird insbesondere, welche vorgängigen internationalen Erfahrungen vorliegen und welche Entwicklungen diese in Deutschland nach sich gezogen haben. Dabei werden fachliche und überfachliche Standarddiskussionen aufeinander bezogen und die Notwendigkeit belegt, den Blick für die konkreten Umsetzungsmodi in den Teilsystemen des Schulsystems zu schärfen. Zu Wort kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten, die aus ihren Forschungsarbeiten berichten und zeigen, welche Wirkungen sie in Hinsicht auf eine Verbesserung der Qualität von Schule, Lehrerbildung und Unterricht durch Bildungsstandards und Kompetenzmodelle erwarten bzw. welche schon eingetreten sind.
1. Schlagwortkette Lehrer
Professionalisierung
Pädagogische Fähigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Professionalisierung -- Pädagogische Fähigkeit
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung
3. Schlagwortkette Bildungsstandard
Unterricht
SWB-Titel-Idn 399645004
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550186
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500422913 Datensatzanfang . Kataloginformation500422913 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche