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Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Leitformel
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500422819
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
402359992 Druckausg.: ‡Individuelle Förderung in der Ganztagsschule
ISBN
978-3-8309-3059-4
Name
Böttcher, Wolfgang
Maykus, Stephan
ANZEIGE DER KETTE
Maykus, Stephan
T I T E L
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule
Zusatz zum Titel
Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Leitformel
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Münster [u..a.]
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2014
2014
Reihe
Soziale Praxis
Titelhinweis
Available in another formISBN: 978-3-8309-3059-4
Druckausg.
Druckausg.: ‡Individuelle Förderung in der Ganztagsschule
ISBN
ISBN 978-3-8309-3059-4
ISBN 3-8309-3059-3
Klassifikation
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1578
9578
360
371.04094352
360
DO 1100
Kurzbeschreibung
Long description: Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs I besucht eine Ganztagsschule. Wie ist hier individuelle Förderung in entsprechenden Konzepten verankert und wie realisiert sie sich in der alltäglichen Praxis? Mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen wurde in dieser Studie analysiert, inwiefern die fachliche Maxime der individuellen Förderung anschlussfähig ist an das Handeln und an die Förderkonzepte der Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräfte.
2. Kurzbeschreibung
Bereits mehr als jede zweite Schule des Primar- und Sekundarbereichs I verfügt heute über Ganztagsangebote. Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufen nutzt diese Ganztagsschulen. Konzeptionell hat sich im Zuge dieser Entwicklung Individuelle Förderung als zentrales, qualitatives Kriterium und gleichsam als Leitziel der pädagogischen Arbeit an Ganztagsschulen durchgesetzt. Wie aber ist individuelle Förderung in entsprechenden Konzepten verankert und, vor allem: Wie realisiert sie sich in der alltäglichen Praxis an Ganztagsschulen? Wie kann individuelle Förderung gelingen? Mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen wurde in der hier zugrunde liegenden Studie analysiert, inwiefern die fachliche Maxime der individuellen Förderung anschlussfähig ist an das Handeln und an die Förderkonzepte der Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräfte. Ganztagschulen in Bremen und Nordrhein-Westfalen konnten dazu vergleichend in den Blick genommen werden.
1. Schlagwortkette
Bremen
Nordrhein-Westfalen
Alternativschule
Individualisierung
Förderung
SWB-Titel-Idn
413875636
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980599
Internetseite / Link
Verlag
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Inhaltstext
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