Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung: Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen

Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung: Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 401902188 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rechtsteiner, Charlotte: Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung
401902188 Druckausg.: ‡Rechtsteiner, Charlotte: Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung
ISBN 978-3-8309-3037-2
3-8309-3037-2
Name Rechtsteiner, Charlotte ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung
Zusatz zum Titel Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 19
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 19
Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochsch., Diss., 2013
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rechtsteiner, Charlotte: Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung
Druckausg.: ‡Rechtsteiner, Charlotte: Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung
ISBN ISBN 978-3-8309-8037-7 : 89.98 €
ISBN 3-8309-8037-X : 89.98 €
Klassifikation 1574
9574
372.926
DP 4400
SM 300
SM 670
SM 607
Kurzbeschreibung Die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen rückte in der fachdidaktischen Diskussion der letzten Jahre zunehmend in den Fokus. Gleichzeitig zeigen Studien wie TIMSS, dass noch immer viele Kinder ohne grundlegende Rechenkompetenzen die Grundschule verlassen. Es stellt sich also die Frage, inwieweit Kinder, die in der ersten Klasse zunächst Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen, innerhalb des Regelunterrichts die Ablösung vom Zählen schaffen und darüber hinaus flexible Rechenkompetenzen entwickeln können. Diese Frage steht im Zentrum der qualitativen Lernprozessstudie, bei der in fünf ersten Klassen während des gesamten Schuljahrs regelmäßig Aktivitäten zur Schulung des Zahlenblicks durchgeführt wurden.Die Ergebnisse der Studie geben Anlass zu der Annahme, dass die Schulung des Zahlenblicks sowohl die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt als auch die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen fördert.
2. Kurzbeschreibung Die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen rückte in der fachdidaktischen Diskussion der letzten Jahre zunehmend in den Fokus. Gleichzeitig zeigen Studien wie TIMSS, dass noch immer viele Kinder ohne grundlegende Rechenkompetenzen die Grundschule verlassen. Es stellt sich also die Frage, inwieweit Kinder, die in der ersten Klasse zunächst Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen, innerhalb des Regelunterrichts die Ablösung vom Zählen schaffen und darüber hinaus flexible Rechenkompetenzen entwickeln können. Diese Frage steht im Zentrum der qualitativen Lernprozessstudie, bei der in fünf ersten Klassen während des gesamten Schuljahrs regelmäßig Aktivitäten zur Schulung des Zahlenblicks durchgeführt wurden. Die Ergebnisse der Studie geben Anlass zu der Annahme, dass die Schulung des Zahlenblicks sowohl die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt als auch die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen fördert. Dr. Charlotte Rechtsteiner-Merz arbeitete zunächst mehrere Jahre als Grundschullehrerin und Rektorin. Seit 2007 ist sie an der PH Weingarten tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen u.a. in der Prävention von Schwierigkeiten beim Rechnenlernen, der Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen sowie in der Umsetzung dieser Erkenntnisse in der Lehreraus- und -weiterbildung.
1. Schlagwortkette Schulanfänger
Rechenschwäche
Kognitiver Prozess
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulanfänger -- Rechenschwäche -- Kognitiver Prozess
2. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Zahlbegriff
Rechenfähigkeit
Grundschule
Schuljahr 1
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Zahlbegriff -- Rechenfähigkeit -- Grundschule -- Schuljahr 1
3. Schlagwortkette Kind
ANZEIGE DER KETTE Kind
SWB-Titel-Idn 414030761
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980377
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500422816 Datensatzanfang . Kataloginformation500422816 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche