Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422803
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422803
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399081593 Druckausg.: ‡Praetorius, Anna-Katharina: Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings
ISBN
978-3-8309-2980-2
Name
Praetorius, Anna-Katharina
T I T E L
Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings
Weitere Titel
Eignung von hoch-inferenten Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
[s.l.]
Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
323 S.
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 90
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
90
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Praetorius, Anna-Katharina: Eignung von hoch-inferenten Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Praetorius, Anna-Katharina: Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings
Available in another formISBN: 978-3-8309-2980-2
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-8309-2980-2
ISBN 3-8309-2980-3
Klassifikation
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
1530
9530
371.3
150
DP 1760
DF 2600
Kurzbeschreibung
Ratings externer Beobachter werden oft als „Königsweg“ zur Erfassung von Unterrichtsqualität beschrieben. In der Unterrichtsforschung existieren bislang allerdings nur wenige Arbeiten, die sich dezidiert mit der Eignung solcher Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels fünf empirischer Studien die Reliabilität und Validität von Beobachterratings thematisiert: In welchem Ausmaß sind hoch-inferente Beobachterratings zu Unterrichtsqualität durch Raterfehler verzerrt? Sind Unterrichtseinschätzungen geschulter Beobachter reliabler und valider als solche von ungeschulten Ratern? Wie stabil sind Merkmale von Unterrichtsqualität über Unterrichtsstunden hinweg? Die durchgeführten Analysen zeigen, dass Raterfehler auch bei der Unterrichtsbeurteilung durch trainierte Beobachter ein nicht unerhebliches Problem darstellen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Beschreibung von Ratings externer Beobachter als „Königsweg“ in Frage.
2. Kurzbeschreibung
Ratings externer Beobachter werden oft als 'Königsweg' zur Erfassung von Unterrichtsqualität beschrieben. In der Unterrichtsforschung existieren bislang allerdings nur wenige Arbeiten, die sich dezidiert mit der Eignung solcher Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels fünf empirischer Studien die Reliabilität und Validität von Beobachterratings thematisiert: In welchem Ausmaß sind hoch-inferente Beobachterratings zu Unterrichtsqualität durch Raterfehler verzerrt? Sind Unterrichtseinschätzungen geschulter Beobachter reliabler und valider als solche von ungeschulten Ratern? Wie stabil sind Merkmale von Unterrichtsqualität über Unterrichtsstunden hinweg? Die durchgeführten Analysen zeigen, dass Raterfehler auch bei der Unterrichtsbeurteilung durch trainierte Beobachter ein nicht unerhebliches Problem darstellen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Beschreibung von Ratings externer Beobachter als 'Königsweg' in Frage. Anna-Katharina Praetorius: Studium der Pädagogik, Grundschulpädagogik und Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg; 2009-2012 Promotionsstipendiatin an der Universität Koblenz-Landau im DFG-Graduiertenkolleg 'Unterrichtsprozesse'; seit September 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.
1. Schlagwortkette
Unterrichtsmethode
Lernerfolg
Qualitätskontrolle
Kritik
SWB-Titel-Idn
413910709
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979807
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422803
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422803
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422803
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422803
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422803
.
Kataloginformation500422803
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422803
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422803
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach