Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen: Grundlagen und schulische Anwendungen

Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen: Grundlagen und schulische Anwendungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 287942821 Druckausg.: ‡Grafe, Silke, 1973 - : Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen
ISBN 978-3-7815-1626-7
Name Grafe, Silke
T I T E L Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen
Zusatz zum Titel Grundlagen und schulische Anwendungen
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online Ressource
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Paderborn$d2007
Titelhinweis Druckausg.: ‡Grafe, Silke, 1973 - : Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen
Druckausg.: Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen
ISBN ISBN 978-3-7815-5266-1
Klassifikation 1574
9574
371.334
DP 1960
Kurzbeschreibung Die zentrale Fragestellung dieses Buches lautet, wie es gelingt, im Unterricht Problemlösefähigkeit unter Verwendung von Computersimulationen zu fördern bzw. weiterzuentwickeln. Diese Frage wird vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Standes der wissenschaftlichen Diskussion in theoretischer, konzeptioneller, unterrichtspraktischer und empirischer Sicht bearbeitet. Mit der Frage der Problemlösefähigkeit und ihrer Förderung in der Schule nimmt die Autorin eine wichtige didaktische Problemstellung auf. Unter Bezugnahme auf Lehrpläne bzw. gesellschaftliche Anforderungen wird die Bedeutsamkeit dieser Problemstellung und der entsprechenden Aufgaben für Schule und Unterricht herausgearbeitet und damit die Ausgangslage charakterisiert. Es folgen theoretische und empirische Grundlagen zum Problemlöseprozess und zum Lernen mit Computersimulationen sowie zur didaktischen Struktur entsprechender Unterrichtseinheiten. Die theoretischen Überlegungen münden in den Entwurf eines geeigneten Unterrichtskonzeptes und dessen empirische Evaluation mit einer mehrperspektivischen Diskussion der Ergebnisse.
1. Schlagwortkette Computersimulation
Problemlösen
Computerunterstützter Unterricht
SWB-Titel-Idn 399646019
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552661
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422792 Datensatzanfang . Kataloginformation500422792 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche