Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Dezentrierung im Dialog
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422757
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422757
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
345665236 Druckausg.: ‡Bogyó-Löffler, Kinga: Dezentrierung im Dialog
ISBN
978-3-7815-1810-0
Name
Bogyó Löffler, Kinga
T I T E L
Dezentrierung im Dialog
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online Ressource
Reihe
klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Paderborn$d2010
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Bogyó-Löffler, Kinga: Dezentrierung im Dialog
Druckausg.: Dezentrierung im Dialog
ISBN
ISBN 978-3-7815-5073-5
Klassifikation
1578
9578
370.117
DO 9000
Kurzbeschreibung
Als Gegenpol zu den aktuell geführten pädagogischen und bildungspolitischen Debatten zur Interkulturalität wird in der vorliegenden Arbeit ein Ansatz dargestellt, der über die in den Vordergrund getretenen soziologischen und migrationspolitischen Teilaspekte hinausgeht und der eine Rückkehr zu den anthropologischen Grundlagen Interkultureller Pädagogik fordert. Den Ausgangspunkt bildet die These, dass die zentralen Begriffe der Interkulturellen Pädagogik, Begriffe wie Kultur, Ethnie oder Nation, in deren traditionellem Verständnis zu einem Denken in kollektiven Kategorien, zu einem Denken in In-Gruppen und Out-Gruppen verleiten. Interkulturelles Lernen findet jedoch primär nicht zwischen Gruppen, auch nicht zwischen Kulturen oder Vertretern der Kulturen, sondern zwischen Individuen statt. Demzufolge wird ein neuer theoretischer Ansatz für die Interkulturelle Pädagogik erarbeitet: ein Ansatz, der statt von kollektiven Kategorien vom Individuum ausgeht und der die Prozesse individuellen Lernens betrachtend sich dem Problem des Umgangs mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen nähert.
1. Schlagwortkette
Interkulturelle Erziehung
Individualität
SWB-Titel-Idn
399644490
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550735
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422757
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422757
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422757
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422757
.
Kataloginformation500422757
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422757
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422757
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach