Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?

Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 323099548 Druckausg.: ‡Kauder, Peter, 1960 - : Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?
ISBN 978-3-7815-1736-3
Name Kauder, Peter
T I T E L Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online Ressource
Reihe Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 33
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kauder, Peter, 1960 - : Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?
Druckausg.: Niedergang der Allgemeinen Pädagogik?
ISBN ISBN 978-3-7815-5021-6
Klassifikation 1572
9572
370.1094309045
370
DK 1000
Kurzbeschreibung Nie zuvor ist die Allgemeine Pädagogik so umstritten gewesen wie in der 1994 begonnenen Diskussion. Aber die Aufregung steht in keinem ausgewogenen Verhältnis zu den Erträgen, die die vorliegende Arbeit bietet. Abgesehen von Einzelstimmen wird die Diskussion weitgehend nicht unter Endzeitvorzeichen geführt; auch fällt die Überprüfung der Lage an empirisch-quantitativem Material aus der Wissenschaftsforschung überraschend gut aus und lässt sich zusätzlich mit empirisch-quantitativen Analysen zur Rezeption der Allgemeinen Pädagogik in einigen teildisziplinären Zeitschriften der Berufspädagogik, der Erwachsenenbildung und der Sozialpädagogik positiv unterfüttern. Ein Blick auf die systematisch-qualitative Einschätzung der Allgemeinen Pädagogik seitens ihrer Vertreter und solchen aus mehreren Teildisziplinen deutet hingegen einige Defizite an (Notwendigkeit einer verstärkten empirisch-quantitativen sowie systematisch-qualitativer Selbsterforschung; zu geringe Rezeption einer wechselseitigen Funktionsbestimmung zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Vielzahl erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen). Insgesamt hat die Allgemeine Pädagogik – insofern wendet sich das Buch an die gesamte Disziplin Erziehungswissenschaft – den Umbau der Erziehungs-wissenschaft und ihre Ausdifferenzierung seit den 1960er Jahren nicht nur „gestemmt“, sondern ihn auch erheblich besser „verkraftet“ als weithin im eigenen Lager und in der Disziplin insgesamt angenommen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Systematische Pädagogik
Geschichte 1969-2002
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Systematische Pädagogik -- Geschichte 1969-2002
SWB-Titel-Idn 399644342
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550216
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422748 Datensatzanfang . Kataloginformation500422748 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche