Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422745
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422745
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
347786413 Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
347786413 Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
ISBN
978-3-7815-1723-3
Name
Heinze, Carsten
T I T E L
¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online Ressource
Reihe
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
ISBN
ISBN 978-3-7815-5117-6
Klassifikation
1572
9572
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung
In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschließen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der „Grammar of Schooling“ (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können. Der methodische Ansatz wird anhand von vier Fallstudien verdeutlicht, in denen die Wechselwirkungen zwischen den bildungspolitischen Absichten und Steuerungsversuchen, den pädagogisch-didaktischen Innovationsbe-strebungen und den praktischen Erwartungshaltungen aufgezeigt werden. Zur Exemplifizierung des Ansatzes wurden vier exponierte Themenbereiche ausgewählt: -das Volksschullesebuch als Steuerungsinstrument in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Preußen, -die Schulbuchkritik der Herbartianer, -die Ideologisierung der Fibeln im Nationalsozialismus sowie -die Verbreitung politikdidaktischer Innovationen in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland.
1. Schlagwortkette
Schulbuchforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulbuchforschung
2. Schlagwortkette
Schulbuchforschung
ANZEIGE DER KETTE
Schulbuchforschung
3. Schlagwortkette
Deutschland
Schulbuch
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Schulbuch -- Geschichte
SWB-Titel-Idn
399644318
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551176
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422745
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422745
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422745
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422745
.
Kataloginformation500422745
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422745
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422745
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach