Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess

¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 347786413 Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
347786413 Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
ISBN 978-3-7815-1723-3
Name Heinze, Carsten
T I T E L ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online Ressource
Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Titelhinweis Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
Druckausg.: ‡Heinze, Carsten, 1969 - : ¬Das¬ Schulbuch im Innovationsprozess
ISBN ISBN 978-3-7815-5117-6
Klassifikation 1572
9572
371.32
370
DP 2520
Kurzbeschreibung In dem vorliegenden Band wird eine Konzeption für die Schulbuchforschung vorgestellt, die es ermöglicht, die Bedeutung des Schulbuches im historischen Kontext zu erschließen. Hierbei werden insbesondere das Konzept der „Grammar of Schooling“ (Tyack, Tobin, Cuban), Ansätze pädagogischer Innovationsforschung sowie diskursanalytische Perspektiven daraufhin geprüft, inwieweit sie für die Schulbuchforschung fruchtbar gemacht werden können. Der methodische Ansatz wird anhand von vier Fallstudien verdeutlicht, in denen die Wechselwirkungen zwischen den bildungspolitischen Absichten und Steuerungsversuchen, den pädagogisch-didaktischen Innovationsbe-strebungen und den praktischen Erwartungshaltungen aufgezeigt werden. Zur Exemplifizierung des Ansatzes wurden vier exponierte Themenbereiche ausgewählt: -das Volksschullesebuch als Steuerungsinstrument in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Preußen, -die Schulbuchkritik der Herbartianer, -die Ideologisierung der Fibeln im Nationalsozialismus sowie -die Verbreitung politikdidaktischer Innovationen in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland.
1. Schlagwortkette Schulbuchforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulbuchforschung
2. Schlagwortkette Schulbuchforschung
ANZEIGE DER KETTE Schulbuchforschung
3. Schlagwortkette Deutschland
Schulbuch
Geschichte
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulbuch -- Geschichte
SWB-Titel-Idn 399644318
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551176
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422745 Datensatzanfang . Kataloginformation500422745 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche