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Den Fall bearbeitbar halten: Gespräche in Jobcentern mit jungen Menschen
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500422741
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
364331631 Druckausg.: ‡¬Den¬ Fall bearbeitbar halten
364331631 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Den¬ Fall bearbeitbar halten
ISBN
978-3-86649-451-0
Name
Böhringer, Daniela
Müller, Hermann
ANZEIGE DER KETTE
Müller, Hermann
Name
Schröer, Wolfgang
Wolff, Stephan
T I T E L
Den Fall bearbeitbar halten
Zusatz zum Titel
Gespräche in Jobcentern mit jungen Menschen
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online Ressource
Reihe
Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit ; 13
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Druckausg.: ‡¬Den¬ Fall bearbeitbar halten
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Den¬ Fall bearbeitbar halten
ISBN
ISBN 978-3-86649-595-1
Klassifikation
JKS
SOC
9578
JKSN
SOC025000
331.128014
330
DP 5200
Kurzbeschreibung
Durch das neue Sozialgesetzbuch II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) ist nach 2005 mit den Jobcentern ein neues Arbeitsfeld für die Soziale Arbeit entstanden. Diese „neuen“ sozialen Dienste am Arbeitsmarkt sind vor allem gesprächsförmig organisiert. In den Institutionen der Grundsicherung für Arbeitsuchende kommt den Gesprächen zwischen „Kundinnen“ bzw. „Kunden“ und „persönlichen Ansprechpartnern“ bzw. „Ansprechpartnerinnen“ eine herausragende Bedeutung zu. Nach wie vor sind sie jedoch kaum erforscht. Das vorliegende Buch greift dieses Forschungsdesiderat auf. Es werden Gespräche mit jungen „erwerbsfähigen Hilfebedürftigen“ in Jobcentern konversationsanalytisch untersucht. Das Buch richtet sich an Forschende in den Bereichen Gesprächs- und Beratungsforschung, Jugend- und Arbeitsmarktforschung, an Praktiker/-innen im Bereich der Übergänge junger Menschen in Erwerbsarbeit und der Arbeitsverwaltung sowie an Professionelle in anderen Feldern, in denen Gespräche im Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle geführt werden.
2. Kurzbeschreibung
Der Band liefert reichhaltiges Material sowie eine Reihe von detaillierten Einblicken und differenzierten Aussagen zu den Gesprächen mit unter 25-Jährigen im Jobcenter. Es ist den Ergebnissen der Studie zu wünschen, dass sie sowohl in der Beratungsforschung als auch für weitere Forschungen bezüglich der Institution Jobcenter genutzt werden. Das Buch sei aber auch besonders jenen empfohlen, die sich für Ethnomethodologie und Konversationsanalyse interessieren, da die sorgfältige Darstellung einen spannenden Einblick in die Einsatzmöglichkeiten dieser Forschungsmethodologie bietet. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11/2012 Allemal sind aus den Ergebnissen sinnvolle Handreichungen zu beziehen. Auch belegt die Studie nicht zuletzt durch ihre Anlage eine methodische Überlegenheit gegenüber rein quantitativ verfahrender Sozialforschung, wodurch sich die Lektüre nebst ihrem Materialreichtum und den an vielen Stellen angeregten Anschlussdiskussionen empfiehlt. Socialnet.de, 19.04.2012
1. Schlagwortkette
Jobcenter
Case Management
Beratung
Gesprächsführung
Diskursanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Jobcenter -- Case Management -- Beratung -- Gesprächsführung -- Diskursanalyse
2. Schlagwortkette
Jugend
Sozialarbeit
Gesprächsführung
Sozialgesetzbuch 2
Sozialgesetzbuch 2
Jugend
Sozialarbeit
Gesprächsführung
ANZEIGE DER KETTE
Jugend -- Sozialarbeit -- Gesprächsführung -- Sozialgesetzbuch 2 -- Sozialgesetzbuch 2 -- Jugend -- Sozialarbeit -- Gesprächsführung
SWB-Titel-Idn
399643982
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495951
Internetseite / Link
Verlag
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