Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
340034238 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡LernZeichen |
ISBN |
978-3-940755-75-9 |
Name |
Dorschky, Lilo ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kurzke, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Kurzke, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schneider, Johanna ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
LernZeichen |
Zusatz zum Titel |
Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Budrich UniPress Ltd |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
1 Online Ressource (264 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Dresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung ; Band 3 |
Dresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung |
Band |
Band 3 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡LernZeichen |
ISBN |
ISBN 978-3-86388-186-3 |
Klassifikation |
JNL |
EDU |
9570 |
JNLA |
EDU029020 |
401.93 |
DP 4000 |
ER 910 |
Kurzbeschreibung |
Lilo Dorschky, Dipl.-Soziologin, Dozentin an der Ev. Hochschule Dresden, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V. Christian Kurzke, Studienbereichsleiter Jugend, Evangelische Akademie Meißen. Johanna Schneider, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V. |
2. Kurzbeschreibung |
Die einzelnen Beiträge befassen sich zunächst mit Lesesozialisation im familiären und biografischen Kontext. Daran schließen sich aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven Überlegungen zu möglichen oder auch vermeintlichen Entstehungshintergründen von Lern- bzw. von Schriftsprachproblemen bei Kindern und Jugendlichen an. Der Band setzt sich auch mit der Entwicklung neuer Lernorte zum Schriftspracherwerb und zur Schriftsprachförderung auseinander. Ausgehend von einem systematischen Zugang zu Fragen neuer Lernkontexte wird am Beispiel des non-formalen Bildungsorts Kinder- und Jugendarbeit skizziert, welche spezifischen Möglichkeiten, aber auch welche Risiken mit einer Schriftsprachförderung in außerschulischen Lernorten verbunden sein können. Weitere Beiträge enthalten konzeptionelle Überlegungen zur präventiven und kompensatorischen Schriftsprachförderung in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendberufshilfe sowie zur nachholenden Schriftsprachförderung, ferner zur Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungsinstitutionen. Ergänzt werden diese Beiträge durch Praxisberichte aus verschiedenen Lernkontexten.. - Lilo Dorschky, Dipl.-Soziologin, Dozentin an der Ev. Hochschule Dresden, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V. Christian Kurzke, Studienbereichsleiter Jugend, Evangelische Akademie Meißen. Johanna Schneider, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei apfe e.V. |
1. Schlagwortkette |
Schriftsprache |
Spracherwerb |
SWB-Titel-Idn |
398075395 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881863 |
Internetseite / Link |
Verlag |