Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Pädagogische Forschung als Erforschung der Pädagogik: Eine Grundlegung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422715
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422715
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
346589010 Druckausg.: ‡Gruschka, Andreas, 1950 - : Pädagogische Forschung als Erforschung der Pädagogik
ISBN
978-3-86649-417-6
Name
Gruschka, Andreas
T I T E L
Pädagogische Forschung als Erforschung der Pädagogik
Zusatz zum Titel
Eine Grundlegung
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Opladen ; Farmington Hills, MI
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online Ressource
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Gruschka, Andreas, 1950 - : Pädagogische Forschung als Erforschung der Pädagogik
Available in another formISBN: 978-3-86649-417-6
Druckausg.
ISBN
ISBN 978-3-86649-574-6
Klassifikation
J
EDU
9570
JN
EDU000000
371.307
370
DF 2500
Kurzbeschreibung
Pädagogik – Im Fokus ihrer Profession Wie lässt sich – in Zeiten der „empirischen Bildungsforschung“, deren Konzepte weitgehend psychologische sind –, eine genuin pädagogische Ausrichtung der Forschung mit Bezug auf die ihr eigenen Begriffe der Erziehung, der Bildung und der Didaktik begründen? In diesen Jahren kann von einer erfolgreichen empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft die Rede sein. Die „empirische Bildungsforschung“ erlebt einen außerordentlichen Boom. Inspiziert man diese Forschung eingängiger, so fällt auf, dass mit ihr die Pädagogik als Praxis der Erziehung, der Bildung und der Didaktik gar nicht mehr in den Blick gerät. Ohne diese genuin pädagogischen Begriffe jedoch bleiben Modellierungen des Geschehens diesem letztlich äußerlich. Das Buch entfaltet diese zentrale These im Durchgang durch die Reflexion auf eine nunmehr 40-jährige Forschungserfahrung des Autors. Es werden die grundlegenden Operationen und Konzepte einer empirischen Forschung entfaltet, die dem Spezifischen des pädagogischen Gegenstandes angemessen sind. Damit wird der Blick frei auf eine Alternative zur gegenwärtigen „empirischen Bildungsforschung“. Es wird gezeigt, was es bedeutet, eine empirische Wende in der Pädagogik als pädagogische Forschung zu vollziehen. Aus dem Inhalt: Auf dem Weg zum Modell pädagogischer Forschung – ein Rückblick nach 40 Jahren Didaktische, erkenntnistheoretische und wissenschaftspolitische Überlegungen zum Methodenbuch Erkenntnisinteressen der Erforschung pädagogischer Tatbestände Grundoperationen wissenschaftlicher Erkenntnis für die empirische Aufklärung der Pädagogik Von der Methodologie zur Methode Erfahrungen mit der Forschungspragmatik – vom Design zum Bericht
2. Kurzbeschreibung
Eine radikale Kritik der empirischen Bildungsforschung und ein Plädoyer für eine Forschung, die sich auf konkrete pädagogische Prozesse einlassen will. Pädagogik 4/2012 Das Buch entfaltet grundlegende Charakteristika empirischer Forschung, wie sie den Spezifika des pädagogischen Gegenstandes angemessen sind. Wirtschaft und Erziehung 1-2/2012
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Bildungsforschung
Unterrichtsmethode
Didaktik
Erziehungsstil
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Bildungsforschung -- Unterrichtsmethode -- Didaktik -- Erziehungsstil
2. Schlagwortkette
Forschungsmethode
ANZEIGE DER KETTE
Forschungsmethode
SWB-Titel-Idn
399643958
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495746
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422715
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422715
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422715
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422715
.
Kataloginformation500422715
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422715
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422715
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach