Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung: eine empirische Studie zur Realschule in Baden-Württemberg
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422696
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422696
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
281580898 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wacker, Albrecht, 1969 - : Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung
ISBN
978-3-7815-1618-2
Name
Wacker, Albrecht ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung
Zusatz zum Titel
eine empirische Studie zur Realschule in Baden-Württemberg
Weitere Titel
Bildungsstandards als Steuerungselemente der Bildungsplanung
Auflage
1. Aufl.
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
1 Online Ressource (393 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Klinkhardt Forschung
Notiz / Fußnoten
Abweichender Titel auf dem Umschlag
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2008
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wacker, Albrecht, 1969 - : Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung
ISBN
ISBN 978-3-7815-5259-3
Klassifikation
1570
9570
373.236094346
370
DI 3000
DK 4000
DI 1050
Kurzbeschreibung
Angestoßen durch die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudien wurden in Deutschland Fragen der Qualitätssicherung im Bildungswesen und darin eingelassen Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung neu diskutiert. Sie führten zu großflächigen Reformen in allen Bundesländern, in deren Folge neue Steuerungsinstrumente etabliert wurden. Ihnen ist gemeinsam, dass sie einem Steuerungsverständnis – der ‚Outputsteuerung’ – verpflichtet sind. Als Kern dieser neuen Instrumente, die in allen Bundesländern implementiert wurden, sind ‚Bildungsstandards’ als ergebnisorientierte Form bisheriger Lehrplansteuerung anzusehen. Während aber die Diskussion von großen Erwartungen und Hoffnungen geprägt ist, liegt bislang kaum empirisches Wissen vor, welche Effekte mit Bildungsstandards auf der Schul- und Unterrichtsebene tatsächlich verbunden sind. An dieser Stelle setzt die Arbeit an. Sie versucht einerseits Bildungsstandards in der bisherigen Diskussion um die Steuerung des Bildungswesens eingehend theoretisch zu verorten und beschreibt andererseits anhand einer repräsentativen Fragebogenerhebung bei Lehrkräften an Realschulen in Baden-Württemberg aufzufindende instrumentelle und konzeptionelle Wirkungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Planung und Durchführung von Unterricht und auf die Kommunikation und Kooperation im Kollegium. Ebenso versucht die Studie Befunde zu fördernden und hemmenden Bedingungen der Implementation von Bildungsstandards zu generieren und Einstellungen der Lehrkräfte zu den damit verbundenen flächendeckenden Vergleichsarbeiten darzulegen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass mit den neu implementierten Bildungsstandards intendierte, gebrochene und kontraintentionale Effekte einhergehen, die innerhalb der Lehrplantheorie, der Implementationsforschung und schulischen Steuerungsforschung aufzugreifen und zu reflektieren sind.
1. Schlagwortkette
Baden-Württemberg
Realschule
Lehrplan
Schulplanung
SWB-Titel-Idn
39807657X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552593
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422696
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422696
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422696
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422696
.
Kataloginformation500422696
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422696
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422696
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach