Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
383293723 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive |
767046153 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stürmer, Verena: Schulbuchnetzwerk mit Monopolcharakter |
ISBN |
978-3-7815-1902-2 |
Name |
Grunder, Hans-Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hoffmann-Ocon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hoffmann-Ocon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Metz, Peter ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1 Online Ressource (256 Seiten) : Diagramme |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 153 -154 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stürmer, Verena: Schulbuchnetzwerk mit Monopolcharakter |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5296-8 |
Klassifikation |
Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik |
1572 |
9572 |
370.9 |
370 |
DD 4000 |
Kurzbeschreibung |
Anlässlich ihrer Jahrestagung 2011 in Basel hat sich die Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE erstmals mit dem Thema Kooperationen und Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive befasst. Von Interesse ist, wie die Entwicklung des Bildungswesens und der Disziplin durch länderübergreifende professionsbezogenen Netzwerke, grenzüberschreitende Kooperationen und auch lose Zusammenschlüsse, Interessenverbünde und berufliche Fachgesellschaften angeregt und gefördert wird. Unter Bezugnahme auf bisher noch nicht genutzte Quellen schildern die Autorinnen und Autoren der Beiträge in diesem Band Beziehungen und Kommunikationsformen zwischen pädagogisch argumentierenden Akteuren, Akteursgruppen, Institutionen und Systemen in der Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule – konzentriert auf die letzten zweihundertfünfzig Jahre. Nach systematischen und exemplarischen Annäherungen liegt der Fokus in diesem Band auf Netzwerken im Bildungswesen und in der Disziplingeschichte sowie im Kontext von Schulbüchern und Zeitschriften, Konferenzen und Verbänden, Briefwechseln und Bildungsreisen. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Kommunikation |
Kooperation |
Geschichte 1500-2000 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Kommunikation -- Kooperation -- Geschichte 1500-2000 |
2. Schlagwortkette |
Pädagogikgeschichte <Fach> |
Netzwerkanalyse <Soziologie> |
Bildungswesen |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogikgeschichte -- Netzwerkanalyse -- Bildungswesen -- Geschichte |
3. Schlagwortkette |
Deutschland <DDR> |
Deutschunterricht |
Erstleseunterricht |
Grundschule |
Fibel |
Schulbuch |
Buchproduktion |
Geschichte 1949-1989 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Deutschunterricht -- Erstleseunterricht -- Grundschule -- Fibel -- Schulbuch -- Buchproduktion -- Geschichte 1949-1989 |
SWB-Titel-Idn |
398076316 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552968 |
Internetseite / Link |
Verlag |