Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernumgebungen erfolgreich gestalten: vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln

Lernumgebungen erfolgreich gestalten: vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 381482928 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wahl, Diethelm, 1945 - : Lernumgebungen erfolgreich gestalten
ISBN 978-3-7815-1907-7
Name Wahl, Diethelm ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lernumgebungen erfolgreich gestalten
Zusatz zum Titel vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
Auflage 3. Auflage mit Methodensammlung, Online-Ausgabe
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (311 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wahl, Diethelm, 1945 - : Lernumgebungen erfolgreich gestalten
ISBN ISBN 978-3-7815-5294-4
Klassifikation 1574
9574
371.20381
150
DP 1060
CX 3000
Kurzbeschreibung Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern vor allem Handlungskompetenzen zu erwerben. Eine derartige Lernumgebung sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen prägnante kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip); handlungssteuernde subjektive Theorien werden bewusst gemacht; mit Advance Organizers werden Vorkenntnisse organisiert; Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung statt (Wechselseitiges Lehren und Lernen WELL); mentale Strukturen werden mit gedanklichen Landkarten „sichtbar“ und „hörbar“ gemacht; neues Handeln wird angebahnt durch klare innere Bilder, den „Pädagogischen Doppeldecker“, Micro-Teaching und Micro-Acting, Vorsatzbildungen, kollegiale Praxisberatung und Stopp-Codes. Langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements.
1. Schlagwortkette Fachwissen
Subjektive Theorie
Pädagogische Handlung
Verhaltensmodifikation
Lernumwelt
Lernpsychologie
Handlungskompetenz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Fachwissen -- Subjektive Theorie -- Pädagogische Handlung -- Verhaltensmodifikation -- Lernumwelt -- Lernpsychologie -- Handlungskompetenz
2. Schlagwortkette Lehr-Lern-Forschung
Aktivierung
Transfer
Pädagogische Psychologie
ANZEIGE DER KETTE Lehr-Lern-Forschung -- Aktivierung -- Transfer -- Pädagogische Psychologie
SWB-Titel-Idn 398076294
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552944
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422688 Datensatzanfang . Kataloginformation500422688 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche