Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lernumgebungen erfolgreich gestalten: vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422688
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422688
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
381482928 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wahl, Diethelm, 1945 - : Lernumgebungen erfolgreich gestalten
ISBN
978-3-7815-1907-7
Name
Wahl, Diethelm ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Lernumgebungen erfolgreich gestalten
Zusatz zum Titel
vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
Auflage
3. Auflage mit Methodensammlung, Online-Ausgabe
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online Ressource (311 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wahl, Diethelm, 1945 - : Lernumgebungen erfolgreich gestalten
ISBN
ISBN 978-3-7815-5294-4
Klassifikation
1574
9574
371.20381
150
DP 1060
CX 3000
Kurzbeschreibung
Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern vor allem Handlungskompetenzen zu erwerben. Eine derartige Lernumgebung sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen prägnante kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip); handlungssteuernde subjektive Theorien werden bewusst gemacht; mit Advance Organizers werden Vorkenntnisse organisiert; Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung statt (Wechselseitiges Lehren und Lernen WELL); mentale Strukturen werden mit gedanklichen Landkarten „sichtbar“ und „hörbar“ gemacht; neues Handeln wird angebahnt durch klare innere Bilder, den „Pädagogischen Doppeldecker“, Micro-Teaching und Micro-Acting, Vorsatzbildungen, kollegiale Praxisberatung und Stopp-Codes. Langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements.
1. Schlagwortkette
Fachwissen
Subjektive Theorie
Pädagogische Handlung
Verhaltensmodifikation
Lernumwelt
Lernpsychologie
Handlungskompetenz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Fachwissen -- Subjektive Theorie -- Pädagogische Handlung -- Verhaltensmodifikation -- Lernumwelt -- Lernpsychologie -- Handlungskompetenz
2. Schlagwortkette
Lehr-Lern-Forschung
Aktivierung
Transfer
Pädagogische Psychologie
ANZEIGE DER KETTE
Lehr-Lern-Forschung -- Aktivierung -- Transfer -- Pädagogische Psychologie
SWB-Titel-Idn
398076294
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552944
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422688
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422688
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422688
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422688
.
Kataloginformation500422688
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422688
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422688
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach