Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch: eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422685
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422685
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
379532425 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Obermayer, Annika, 1985 - : Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch
735707723 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Obermayer, Annika, 1985 - : Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch
ISBN
978-3-7815-1903-9
Name
Obermayer, Annika ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch
Zusatz zum Titel
eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online Ressource (218 Seiten) : Diagramme
Reihe
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Augsburg$d2012
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Obermayer, Annika, 1985 - : Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Obermayer, Annika, 1985 - : Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch
ISBN
ISBN 978-3-7815-5178-7
Klassifikation
1572
9572
371.32
DP 2520
Kurzbeschreibung
Das deutsche Schul- und Bildungssystem strebt nach Chancengerechtigkeit. Allen Schülern soll der Zugang zur Bildung offen stehen. Denn Bildung und Integration bedingen sich gegenseitig. Nach Ingrid Gogolin ist das zentrale Medium der Wissensvermittlung die sogenannte „Bildungssprache“. Dieses Register unterscheidet sich auf lexikalischer, morphosyntaktischer und textlicher Ebene von der Alltagssprache. Verfügt ein Lernender nicht über diesen speziellen Sprachkode, bleibt ihm der Zugang zu neuem Wissen verwahrt – ein bedeutendes Hindernis der Chancengerechtigkeit. In der vorliegenden Arbeit wird die bildungssprachliche Dichte in Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts der vierten Jahrgangsstufe untersucht. Hierzu werden die den Bildungsprozess übergreifenden Merkmale der Bildungssprache herausgearbeitet und die Verständlichkeit der Schulbuchtexte mittels eines eigens entwickelten Instrumentes analysiert. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der neuen Visualisierungs-möglichkeiten grafischer Computerprogramme auf das Textdesign beleuchtet. Es wird ein weiteres Instrument konstruiert, das die zentralen Aspekte der Text- und Bildgestaltung im Hinblick auf ihre Verständlichkeit erfasst. Um verlagsspezifische und themenspezifische Gesamtaussagen treffen zu können, werden die Ergebnisse beider Analysen vereint. Folglich wird der Verständlichkeitsbegriff erweitert.
1. Schlagwortkette
Schulbuch
Sprache
Sachunterricht
Schuljahr 4
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Sprache -- Sachunterricht -- Schuljahr 4
2. Schlagwortkette
Deutschland
Heimatkundeunterricht
Sachunterricht
Grundschule
Schuljahr 4
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Heimatkundeunterricht -- Sachunterricht -- Grundschule -- Schuljahr 4
SWB-Titel-Idn
398076227
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551787
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422685
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422685
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422685
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422685
.
Kataloginformation500422685
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422685
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422685
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach