Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Suchhistorie
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern: eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422683
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422683
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
378261606 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köker, Anne: Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen
und
Lehrern
ISBN
978-3-7815-1894-0
Name
Köker, Anne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen
und
Lehrern
Zusatz zum Titel
eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online Ressource (272 Seiten) : Diagramme
Reihe
Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2011
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köker, Anne: Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen
und
Lehrern
ISBN
ISBN 978-3-7815-5181-7
Klassifikation
1574
9574
370
370
DP 2200
DN 2000
Kurzbeschreibung
Unterrichtsbezogene Kooperation von LehrerInnen stellt ein mehrfach theoretisch wie empirisch untermauertes Desiderat dar, gilt jedoch als äußerst rar, schwer zu initiieren
und
nicht zu forcieren. In der vorliegenden Arbeit werden wissenschaftliche Erkenntnisse, Normen
und
Tabuisierungen über Lehrerkooperation zunächst theoretisch hinterfragt, bevor eine spezifische Form systemimmanenter, obligatorischer Lehrerinteraktion empirisch im Rahmen einer Fallstudie untersucht wird. Es handelt sich dabei um eine institutionalisierte Interaktionsform, die
für
die LehrerInnen deshalb verbindlich ist, weil mindestens zwei Lehrkräfte dieselbe Lerngruppe in demselben Fach unterrichten. Die Interaktion vollzieht sich im Rahmen dieser alternierenden Unterrichtsstruktur in Form von sog. „Übergaben“. Im Fokus der Untersuchung stehen die Leitfragen, (1) ob diese Interaktion die Kriterien einer anspruchsvollen Kooperation resp. einer Professionellen Lerngemeinschaft erfüllt, (2) ob eine solche Kooperation die beteiligten LehrerInnen in ihrer Autonomie einschränkt
und
(3) wie be- oder entlastend sie
für
die beteiligten AkteurInnen ist. Die Untersuchungsgrundlage bilden transkribierte Daten von 59 Lehrerinteraktionen
und
halbstandardisierte Interviews mit zehn LehrerInnen, die inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Die Ergebnisse der drei Teilstudien liefern u.a. Anhaltspunkte
für
eine Erweiterung des Konstruktes Professionelle Lerngemeinschaft,
für
eine Revision der Bedeutung des Autonomiebedarfs von LehrerInnen
und
für
die Berücksichtigung des Faktors Verantwortung in der Lehrerkooperations-
und
-belastungsforschung.
1. Schlagwortkette
Unterrichtshospitation
Lehrer
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unterrichtshospitation -- Lehrer
2. Schlagwortkette
Kooperatives Lernen
Kooperativer Unterricht
Team teaching
ANZEIGE DER KETTE
Kooperatives Lernen -- Kooperativer Unterricht -- Team teaching
SWB-Titel-Idn
398076200
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551817
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422683
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422683
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422683
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422683
.
Kataloginformation500422683
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422683
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422683
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach