Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern: eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften

Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern: eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 378261606 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köker, Anne: Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
ISBN 978-3-7815-1894-0
Name Köker, Anne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
Zusatz zum Titel eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (272 Seiten) : Diagramme
Reihe Klinkhardt Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2011
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Köker, Anne: Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
ISBN ISBN 978-3-7815-5181-7
Klassifikation 1574
9574
370
370
DP 2200
DN 2000
Kurzbeschreibung Unterrichtsbezogene Kooperation von LehrerInnen stellt ein mehrfach theoretisch wie empirisch untermauertes Desiderat dar, gilt jedoch als äußerst rar, schwer zu initiieren und nicht zu forcieren. In der vorliegenden Arbeit werden wissenschaftliche Erkenntnisse, Normen und Tabuisierungen über Lehrerkooperation zunächst theoretisch hinterfragt, bevor eine spezifische Form systemimmanenter, obligatorischer Lehrerinteraktion empirisch im Rahmen einer Fallstudie untersucht wird. Es handelt sich dabei um eine institutionalisierte Interaktionsform, die für die LehrerInnen deshalb verbindlich ist, weil mindestens zwei Lehrkräfte dieselbe Lerngruppe in demselben Fach unterrichten. Die Interaktion vollzieht sich im Rahmen dieser alternierenden Unterrichtsstruktur in Form von sog. „Übergaben“. Im Fokus der Untersuchung stehen die Leitfragen, (1) ob diese Interaktion die Kriterien einer anspruchsvollen Kooperation resp. einer Professionellen Lerngemeinschaft erfüllt, (2) ob eine solche Kooperation die beteiligten LehrerInnen in ihrer Autonomie einschränkt und (3) wie be- oder entlastend sie für die beteiligten AkteurInnen ist. Die Untersuchungsgrundlage bilden transkribierte Daten von 59 Lehrerinteraktionen und halbstandardisierte Interviews mit zehn LehrerInnen, die inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Die Ergebnisse der drei Teilstudien liefern u.a. Anhaltspunkte für eine Erweiterung des Konstruktes Professionelle Lerngemeinschaft, für eine Revision der Bedeutung des Autonomiebedarfs von LehrerInnen und für die Berücksichtigung des Faktors Verantwortung in der Lehrerkooperations- und -belastungsforschung.
1. Schlagwortkette Unterrichtshospitation
Lehrer
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unterrichtshospitation -- Lehrer
2. Schlagwortkette Kooperatives Lernen
Kooperativer Unterricht
Team teaching
ANZEIGE DER KETTE Kooperatives Lernen -- Kooperativer Unterricht -- Team teaching
SWB-Titel-Idn 398076200
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551817
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422683 Datensatzanfang . Kataloginformation500422683 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche