Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Komplexität der Erziehung: Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422666
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422666
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
363107703 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anhalt, Elmar, 1964 - : Komplexität der Erziehung
ISBN
978-3-7815-1854-4
Name
Anhalt, Elmar ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Komplexität der Erziehung
Zusatz zum Titel
Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
1 Online Ressource (417 Seiten)
Reihe
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 35
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band
Band 35
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anhalt, Elmar, 1964 - : Komplexität der Erziehung
ISBN
ISBN 978-3-7815-5139-8
Klassifikation
1572
9572
370.1
370
DF 3000
Kurzbeschreibung
Die Unterstützung der Entwicklung des Menschen ist der „imaginäre Wert“, den die Pädagogik in der Gesellschaft stabil zu halten versucht. Die Erziehungswissenschaft erfüllt eine wichtige Funktion in der Bestimmung dieses Maßes, indem sie die Beschreibungen einer spezifisch erzieherischen Unterstützung menschlicher Entwicklung in den Blick rückt und dazu beiträgt, den Kombinationsreichtum der pädagogischen Theoriebildung zu problematisieren. Der „imaginäre Wert“, zu dessen Stabilisierung die Erziehungswis enschaft ihre Anstrengungen unternimmt, ist dabei die Wissenschaftlichkeit von Theorien der Erziehung. Die im 20. Jahrhundert entstehende Komplexitätsforschung stand bislang nicht im Mittelpunkt des erziehungswissenschaftlichen Interesses. Entsprechend unvorbereitet steht die Erziehungswissenschaft heute vor Fragen nach einer transdisziplinären Forschungsausrichtung, nach Beachtung der Perspektivität der Forschungssituation und der Dynamik von Sachverhalten, die erforscht werden. Zur Klärung der Wissenschaftlichkeit von Theorien der Erziehung dürfte es daher sinnvoll sein, die Problemstellungen der Komplexitätsforschung genauer zur Kenntnis zu nehmen. Mit einem Vergleich geisteswissenschaftlicher, modelltheoretischer und differenz-theoretischer Ansätze pädagogischer Theoriebildung wird ein erster Schritt in diese Richtung gemacht.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Theoriebildung
Komplexität
SWB-Titel-Idn
398075956
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551398
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422666
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422666
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422666
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422666
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422666
.
Kataloginformation500422666
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422666
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422666
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach