Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Komplexität der Erziehung: Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie

Komplexität der Erziehung: Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 363107703 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anhalt, Elmar, 1964 - : Komplexität der Erziehung
ISBN 978-3-7815-1854-4
Name Anhalt, Elmar ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Komplexität der Erziehung
Zusatz zum Titel Geisteswissenschaft - Modelltheorie - Differenztheorie
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (417 Seiten)
Reihe Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 35
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band Band 35
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Anhalt, Elmar, 1964 - : Komplexität der Erziehung
ISBN ISBN 978-3-7815-5139-8
Klassifikation 1572
9572
370.1
370
DF 3000
Kurzbeschreibung Die Unterstützung der Entwicklung des Menschen ist der „imaginäre Wert“, den die Pädagogik in der Gesellschaft stabil zu halten versucht. Die Erziehungswissenschaft erfüllt eine wichtige Funktion in der Bestimmung dieses Maßes, indem sie die Beschreibungen einer spezifisch erzieherischen Unterstützung menschlicher Entwicklung in den Blick rückt und dazu beiträgt, den Kombinationsreichtum der pädagogischen Theoriebildung zu problematisieren. Der „imaginäre Wert“, zu dessen Stabilisierung die Erziehungswis enschaft ihre Anstrengungen unternimmt, ist dabei die Wissenschaftlichkeit von Theorien der Erziehung. Die im 20. Jahrhundert entstehende Komplexitätsforschung stand bislang nicht im Mittelpunkt des erziehungswissenschaftlichen Interesses. Entsprechend unvorbereitet steht die Erziehungswissenschaft heute vor Fragen nach einer transdisziplinären Forschungsausrichtung, nach Beachtung der Perspektivität der Forschungssituation und der Dynamik von Sachverhalten, die erforscht werden. Zur Klärung der Wissenschaftlichkeit von Theorien der Erziehung dürfte es daher sinnvoll sein, die Problemstellungen der Komplexitätsforschung genauer zur Kenntnis zu nehmen. Mit einem Vergleich geisteswissenschaftlicher, modelltheoretischer und differenz-theoretischer Ansätze pädagogischer Theoriebildung wird ein erster Schritt in diese Richtung gemacht.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Theoriebildung
Komplexität
SWB-Titel-Idn 398075956
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551398
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422666 Datensatzanfang . Kataloginformation500422666 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche