Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
346827280 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rechter, Yvonne, 1979 - : Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |
ISBN |
978-3-7815-1816-2 |
Name |
Rechter, Yvonne ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |
Zusatz zum Titel |
Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule |
Weitere Titel |
Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
1 Online Ressource (288 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Klinkhardt forschung |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Hildesheim$d2010$gunter dem Titel: Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rechter, Yvonne, 1979 - : Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5099-5 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
372.130281 |
DT 1250 |
CX 3500 |
Kurzbeschreibung |
Individuelle Lernförderung, eine Herausforderung für die Schule von heute? Die gegenwärtigen Diskussionen aufgreifend untersucht der vorliegende Band die historische und aktuelle Bedeutung der individuellen Lernförderung als Unterstützung für das schulische Lernen. Die Analysen der erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurse der letzten hundert Jahre zeigen eine deutliche Progression in der Auseinandersetzung mit individueller Lernförderung. Obgleich diese Thematik heute im Zentrum pädagogischer Fachdiskussionen steht, ist der Forschungsbedarf in Bezug auf die Planung, Durchführung und Wirkung von Förderung noch sehr groß. An die Ergebnisse zur Wirkung anknüpfend werden in einer explorativen Studie differenzielle Entwicklungsverläufe von Dritt- und Viertklässlern im Rahmen einer individuellen Einzelförderung analysiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Merkmale „Selbstwirksamkeitserwartung“, „Lernfreude“, „Fähigkeitsselbstkonzept ‚Mathematik’“ und „fachbezogene Leistung“. Die Ergebnisse zeigen, dass eine individuelle Einzelförderung in der Lage ist, weitgehend vergleichbare Entwicklungen und Fördererfolge bei den untersuchten Schülergruppen (u.a. Migrationshintergrund, Geschlecht, Klassenstufe) zu bewirken. |
1. Schlagwortkette |
Grundschule |
Lernen |
Förderung |
Selbstwirksamkeit |
Lernmotivation |
Fachwissen |
SWB-Titel-Idn |
398075808 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550995 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Rezension |