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Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule: Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen

Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule: Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 340128135 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bülow, Karin von, 1975 - : Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule
ISBN 978-3-7815-1806-3
Name Bülow, Karin ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule
Zusatz zum Titel Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 1 Online Ressource (260 Seiten)
Reihe Klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Würzburg$d2010
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bülow, Karin von, 1975 - : Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule
ISBN ISBN 978-3-7815-5084-1
Klassifikation 1575
9575
372.01
370
DK 8010
Kurzbeschreibung Die Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule kann als „Dauer-Problem“ der Elementar- und Grundschulpädagogik bezeichnet werden. Kindergarten und Grundschule verstehen sich beide als Bildungsinstitutionen, jedoch mit einem jeweils eigenständigen und voneinander unabhängigen Bil-dungsauftrag. Mittels verschiedener Maßnahmen und Deutungen wird immer wieder versucht, Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag zwischen diesen beiden Institutionen herzustellen: durch eine strukturelle Vernetzung, eine curriculare Verbindung oder durch eine Zusammenarbeit der Professionen. Dieses Buch geht im Rahmen einer qualitativen Studie der Frage nach, wie die beteiligten Professionen – Erzieherinnen und Lehrerinnen – den Bildungsauftrag ihrer Institution definieren. Des Weiteren wird anhand der rekonstruierten subjektiven Theorien untersucht, inwiefern sich ein professionsspezifischer Bildungsauftrag und eine Anschlussfähigkeit zeigt. Die Ergebnisse erweisen, dass Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag der Institutionen durchaus gegeben ist, jedoch von den Professionen selbst kaum wahrgenommen wird.
1. Schlagwortkette Kindergartenpädagogik
Grundschulpädagogik
Bildung
Begriff
SWB-Titel-Idn 398075778
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550841
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422655 Datensatzanfang . Kataloginformation500422655 Seitenanfang .
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