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¬Der¬ Mauerbau 1961: bildungsgeschichtliche Einsichten

¬Der¬ Mauerbau 1961: bildungsgeschichtliche Einsichten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 378021087 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten
378021087 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten
ISBN 978-3-7815-1890-2
3-7815-1890-6
Name Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬
Ritzi, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Ritzi, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
Name Wiegmann, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Der¬ Mauerbau 1961
Zusatz zum Titel bildungsgeschichtliche Einsichten
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online Ressource (249 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Der¬ Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten
ISBN ISBN 978-3-7815-5173-2
Klassifikation 1572
9572
370.72
943
NQ 6560
DD 4800
Kurzbeschreibung Der 50. Jahrestag des Mauerbaus bot für die Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Anlass, sich auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung erstmals über die Bedeutung des 13. August 1961 für Erziehung, Bildung und Sozialisation im seit 1945 geteilten Nachkriegsdeutschland zu verständigen. Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungshistoriografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei.
1. Schlagwortkette Berliner Mauer
Historische Bildungsforschung
Geschichte 1961
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Berliner Mauer -- Historische Bildungsforschung -- Geschichte 1961
2. Schlagwortkette Berliner Mauer
Historische Bildungsforschung
Geschichte 1961
ANZEIGE DER KETTE Berliner Mauer -- Historische Bildungsforschung -- Geschichte 1961
SWB-Titel-Idn 398075727
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781551732
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500422651 Datensatzanfang . Kataloginformation500422651 Seitenanfang .
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