Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schule im Umbruch begleiten

Schule im Umbruch begleiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 381255018 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schule im Umbruch begleiten
ISBN 978-3-8474-0086-8
Name Hellmer, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
Wittek, Doris ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wittek, Doris ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Schule im Umbruch begleiten
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online Ressource (299 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 33
Studien zur Bildungsgangforschung
Band Band 33
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schule im Umbruch begleiten
ISBN ISBN 978-3-8474-0357-9
Klassifikation JN
EDU
9570
JNL
EDU000000
371.10070943
DK 1010
DK 1040
Kurzbeschreibung Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
2. Kurzbeschreibung Fundierte Beiträge zur konzeptionellen Unterstützung innovativer Praxis. Pädagogik 11/2013 Die Beiträge bieten Einblicke in programmatische Debatten und zugleich Reflexionsansätze zu weitgehend stabilen diskursiven Prämissen um die innovative Weiterentwicklung von schulischem Lehren und Lernen... Der Band leistet zugleich einen weitreichenden Einblick in und zudem eine Systematisierung des Unterrichts- und Schulentwicklungsdiskurses. Erziehungswissenschaftliche Revue 4/2015
1. Schlagwortkette Deutschland
Unterrichtsreform
Sozialer Wandel
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 398075603
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403579
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500422643 Datensatzanfang . Kataloginformation500422643 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche