Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schule im Umbruch begleiten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422643
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422643
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
381255018 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schule im Umbruch begleiten
ISBN
978-3-8474-0086-8
Name
Hellmer, Julia ¬[HerausgeberIn]¬
Wittek, Doris ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Wittek, Doris ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Schule im Umbruch begleiten
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online Ressource (299 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 33
Studien zur Bildungsgangforschung
Band
Band 33
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schule im Umbruch begleiten
ISBN
ISBN 978-3-8474-0357-9
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNL
EDU000000
371.10070943
DK 1010
DK 1040
Kurzbeschreibung
Das Schulsystem in Deutschland ist im Umbruch. In allen Bundesländern wird schulpolitisch zur Diskussion gestellt, was Jahrzehnte selbstverständlich erschien. Schulen befinden sich in einem dauerhaften (derzeit deutlich spürbaren) Wandel, sei es von außen angestoßen, sei es durch innere Impulse initiiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: die demographischen Veränderungen und damit einhergehende sinkende Schülerzahlen, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen im Spannungsfeld zwischen Pluralisierung und Individualisierung, die Befunde über eine starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft und nicht zuletzt das mäßige Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Schulleistungsstudien – um nur einige Kernpunkte zu nennen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit der aktuellen Debatte um eine bewusste und systematische Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung auseinander und tragen dazu bei, die Entwicklung von Schule und Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven zu hinterfragen. So entstehen Reflexionsanlässe, die neue Perspektiven eröffnen können.
2. Kurzbeschreibung
Fundierte Beiträge zur konzeptionellen Unterstützung innovativer Praxis. Pädagogik 11/2013 Die Beiträge bieten Einblicke in programmatische Debatten und zugleich Reflexionsansätze zu weitgehend stabilen diskursiven Prämissen um die innovative Weiterentwicklung von schulischem Lehren und Lernen... Der Band leistet zugleich einen weitreichenden Einblick in und zudem eine Systematisierung des Unterrichts- und Schulentwicklungsdiskurses. Erziehungswissenschaftliche Revue 4/2015
1. Schlagwortkette
Deutschland
Unterrichtsreform
Sozialer Wandel
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
398075603
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403579
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422643
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422643
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422643
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422643
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422643
.
Kataloginformation500422643
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422643
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422643
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach