Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
"... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule" Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500422639
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500422639
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
318941996 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Idel, Till-Sebastian, 1968 - : "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
ISBN
978-3-86649-298-1
Name
Idel, Till-Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
"... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
Zusatz zum Titel
Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
1 Online Ressource (97 Seiten)
Reihe
Pädagogische Fallanthologie ; Band 7
Pädagogische Fallanthologie
Band
Band 7
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 98
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Idel, Till-Sebastian, 1968 - : "... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule"
ISBN
ISBN 978-3-86649-588-3
Klassifikation
JNL
EDU
9570
JNLP
EDU021000
371.391
370
DD 9511
DO 4000
Kurzbeschreibung
Anhand der Analyse eines schülerbiografischen Interviews wird der Weg einer Schülerin durch die Waldorfschullaufbahn nachgezeichnet. Dabei können Einsichten in einen reformpädagogischen Gegenentwurf zur Staatsschule gewonnen werden. Die Analyse des Interviews, das nach Franziskas Schullaufbahn geführt wurde, enthält alle biografisch relevanten Erfahrungsräume, wie Familie, Schule, Freizeit und Peers. Franziskas Schulbiografie ermöglicht Einblicke in die spezifischen pädagogischen Formen und die Entwicklungsbedeutsamkeit des, quantitativ gesehen, erfolgreichsten Schulmodells der klassischen Reformpädagogik: der Waldorfpädagogik. Für die Lehre ist die hier vorliegende Fallanalyse hinsichtlich dreier Themenbereiche von besonderem Interesse: Erstens beleuchtet der Fall Schule als Instanz biografische Sozialisation. Zweitens thematisiert er einen Gegenentwurf zur etablierten Staatsschule, der auf die Entstehung der klassischen Reformpädagogik zurückgeht. Drittens ermöglicht der Fall einen Zugang zu einer empirisch fundierten Auseinandersetzung um die Waldorfpädagogik. Aus dem Inhalt: Einleitung: Erzählen über die Waldorfschule im biographischen Interview Franziskas Kindheit Vom Anfang her gesehen: Franziskas familienbiographische Ausgangskonstellation • Franziskas Übergang in Kindergarten und Schule • Die lehrerseitige Konstruktion von Franziska als ideale Schülerin im Drittklasszeugnis • Familienbiographisches: Das verordnete Klavierspielen – Reiten als Freizeitschema Franziskas Jugendbiographie Franziskas Eintritt in die Jugendbiographie • Adoleszente Selbsterprobung und Identitätsarbeit inner- und außerhalb der Schule • Franziskas biographische Aneignung der Anthroposophie • Das Abitur und die nachschulische Entwicklung Resümee Der Fall in der Lehrerbildung
2. Kurzbeschreibung
... Einblick in die Alltagswirklichkeit waldorfpädagogischer Schulkultur. Info3 März 2012
1. Schlagwortkette
Waldorfschule
Ehemalige Schülerin
Lebenslauf
Schullaufbahn
Biografieforschung
Biografisches Interview
SWB-Titel-Idn
398075530
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866495883
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500422639
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500422639
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500422639
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500422639
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500422639
.
Kataloginformation500422639
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500422639
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500422639
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach